• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Restkartenliste ab 30.10. 15:00 Uhr
Sa. 31.10.2015 // 20:00 | Kabarett

Science Busters

Das Universum ist eine Scheißgegend


// GS (num. Sitzpl.): € 16/18/20


Die nagelneue Show zum nagelneuen Buch der Science Busters!

71 Prozent des Planeten sind mit Wasser bedeckt, das bisschen Land dazwischen besteht zu einem Fünftel aus Wüsten, 30 Prozent sind Wald mit wilden Tieren und Insekten, und im Rest trifft man dauernd Menschen und Mikroben, die es auch nicht immer nur gut mit einem meinen. Und das ist erst die Erde, der bei weitem lebensfreundlichste Himmelskörper für solche wie uns! Woanders ist es beileibe nicht besser: Die Venus eine Schwefelhölle, der Mars rostig und der Saturn schweinekalt, ein Urlaubsparadies für Gefrierbrand. Mit anderen Worten - das Universum ist eine Scheißgegend. Oder, um mit Gerhard Polt zu sprechen: "Dort fahren wir nicht mehr hin."

Die schärfste Science-Boygroup der Milchstraße erklärt dieses Mal u.a., warum das Universum kein Streichelzoo ist, wieso man Planeten so schwer trifft und wo man gegen außerirdische Bakterien unterschreiben kann. Onstage VJing: Roman Hansi!

Seit Herbst 2007 gestalten Univ.-Prof. Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, TU Wien), Univ.-Lekt. Werner Gruber (Experimentalphysik, Uni Wien) und Martin Puntigam (Studienabbrecher, Uni Graz) eine wöchentliche Radiokolumne auf FM4 und treten regelmäßig als Science Busters vor ausverkauftem Haus im Wiener Rabenhof Theater auf. Seit 2011 haben sie ihre eigene TV-Show im ORF und touren zwischen Linz, München, Berlin und Liechtenstein. Ihr neues Buch "Das Universum ist eine Scheißgegend" erschien am 28.9.15 im Hanser Verlag.

Science Busters - wer nichts weiß, muss alles glauben!


Update 30.9.: Dass es sich beim Universum um eine Scheißgegend handelt, hätte es unseretwegen nicht noch einmal unter Beweis stellen müssen. Aber es gibt neben der schlechten auch eine gute Nachricht. Sogar zwei. Nach einer Erkrankung ist Werner Gruber wieder wohlauf. Er befindet sich aber in Rekonvaleszenz und kann die aktuelle Live-Tournee nicht mitmachen.

Dr. Florian Freistetter, langjähriger Freund der Science Busters, Co- Autor des neuen Buches und seit kurzem auch Bühnenpartner im Rahmen von Science Busters & Friends, springt für Werner Gruber ein und wird Heinz Oberhummer und Martin Puntigam auf der "Scheißgegend-Ochsentour 2015" durch Österreich, Deutschland und die Schweiz begleiten.

Das ergibt natürlich eine etwas andere, ans neue Line-up angepasste Show als in der Originalbesetzung. Nachdem Florian Freistetter jedoch schon bei der ersten Zusammenarbeit im vergangenen Mai ganz unbescheiden feststellte, dass es den Science Busters nicht schadet, einmal einen echten Astronomen in ihren Reihen zu haben, ist für die nötige Reibung zwischen den beiden Wissenschaftlern auf der Bühne also auch in diesem Fall gesorgt. Außerdem wird er Heinz Oberhummer live bei einem Experiment assistieren, was man sich auch erst einmal trauen muss.

Florian Freistetter studierte Astronomie an der Universität Wien. Seine Dissertation behandelt die Kollisionswahrscheinlichkeiten erdnaher Asteroiden mit Planeten des inneren Sonnensystems. Bekannt wurde Freistetter durch seine Tätigkeit als Wissenschafts-Blogger. Seit 2008 betreibt er beim Wissenschafts-Blog-Portal ScienceBlogs "Astrodicticum simplex", das erfolgreichste deutschsprachige Wissenschaftsblog mit ca. 400.000 Seitenaufrufen im Monat. Dort schreibt er über Astronomie, Wissenschaft und Pseudowissenschaft. Seit November 2014 schreibt Freistetter die Kolumne "So ein Schmarrn!" auf derStandard.at.


Montag, 29. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials