• musik abo k
    musik abo k
  • theater abo k
    theater abo k
  • friedrich ani k
    friedrich ani k
  • folkshilfe k
    folkshilfe k
Programm
Fr. 19.10.2018 // 20:00 | Folk-Rock

Saltatio Mortis

Brot und Spiele Tour 2018


// GS: € 28/31,5/35 // Tickets!


Wer tanzt, stirbt nicht: Mit diesem Motto verdienten sich die süddeutschen Spielleute einst als Straßenmusikanten und Mittelaltermarketender. Mittlerweile hatten Sänger Alea der Bescheidene und seine Kumpanen nicht nur zwei Nummer-eins-Alben in Folge in den deutschen Charts, sondern sind auch auf allen wichtigen Szene- und Metalfestivals anzutreffen, wie u.a. dem Wacken Open Air, Summer Breeze, Mera Luna, dem tschechischen Masters of Rock, den Metal Days in Slowenien, der Full Metal Cruise in Spanien oder der weltweit größten Metal Cruise - dem 70000 Tons of Metal in den USA.

2018 nehmen sich Saltatio Mortis weiterhin kein Blatt vor dem Mund und gehen mit ihrem lebensfrohen Medieval-Rock-Update "Brot und Spiele" wieder auf große Fahrt. Sie sind weiterhin der "Dorn im Ohr", wenn es darum geht, mutig eine Meinung zu vertreten und mit offenen Augen durch die oftmals verrückt erscheinende Welt zu gehen.

Die durch "Zirkus Zeitgeist" damals hinzugewonnene Facette im Bandsound bleibt erhalten, wird aber pointierter und wandelbarer eingesetzt. Erdige Metal-Rock-Sounds, die mit melodiösen Dudelsack-Melodieelementen kontrastieren, ergeben tanzbare, eingängige Songs mit auf den Punkt gebrachtem Aufbau und dramatischen Spannungsbögen - die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen aus Spielleute-Perspektive.

Ganz bewusst nimmt die Band kontroverse Themen auf, ist dabei jedoch nie plakativ, sondern authentisch und am Puls der Zeit. Stücke wie "Europa" und "Besorgter Bürger" sind gleichermaßen Mahnmal wie Manifest; ein Bekenntnis zum Mit- statt Gegeneinander. Ganz in der Tradition der mittelalterlichen Spielleute, deren Jahrhunderte alte Handwerkskunst einst die Grundlage für die beachtliche Karriere der Band bildete.

Und ja, wenn es Saltatio Mortis nun wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zieht, lässt es sich ganz sicher auch vortrefflich dazu tanzen.

Presented by Metal Hammer, EMP, Sonic Seducer & Piranha

Aktuelle CD: "Zirkus Zeitgeist" (2015), Napalm Records

Montag, 10. Dezember 2018

NEWS

Siegespokal nach waschechtem Favoriten-Finale zurück nach Graz
Zwei neue Alben statt Pause für Bilderbuch ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"
Neue Homepage für LIVA Sport ++ Tipp: Afro American Gospel Night

Specials