• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Sa. 11.11.2017 // 20:00 | Indierock

Olympique: Chron Tour

Support: Simon Lewis


// GS: € 18/21/24 // Tickets!


Wenn eine Band, noch bevor sie ihr Debütalbum rausbringt, am Frequency spielt, das Burgtheater ausverkauft und u.a. mit Awolnation tourt - dann darf man definitiv Großes erwarten. Und groß klingen Olympique auch in soundtechnischer Hinsicht, umarmen sie doch auf ungewöhnlich zeitlose und gleichzeitig bestechend frische Weise alle Epochen der Rockmusik, wie schon das denkwürdige Debüt "Crystal Palace" 2014 nahelegte.

Das Geheimnis der als Trio gestarteten und aktuell als Quartett wirkenden Salzburger liegt im Detail. Jeder Output soll etwas Besonderes schaffen und Grenzen durchbrechen. Ihre Musik ist organisch, reduziert, ehrlich, pulsiert und atmet - alles ist so echt, wie es nur sein kann, lebt und umarmt den Moment, in dem es entstand. Dabei wird die Kunst mehr als alles andere hochgehalten, wie allein 8 preisverdächtige Videos zeigen, die Olympique für die Songs von "Crystal Palace" gedreht haben.

Ohne Zweifel, Olympique gehören zu einer jungen, selbstbewussten österreichischen Musikergeneration, die sich aufbäumt, um die Welt zu erobern. Da ist es kein Nachteil, dass sie mit Zebo Adam den gleichen Produzenten wie Bilderbuch haben.

2016 zog sich die Band für eine längere Auszeit zurück, um am neuen, zweiten Album zu arbeiten. "Chron" erscheint rechtzeitig zur Tour und wird Olympique ein gutes Stück weiter in Richtung Rock-Olymp katapultieren.

Aktuelles Album: "Chron" (2017), Karmarama

Simon Lewis | ...hat eine begnadete Stimme, groß geworden ist er als Straßenmusiker in Wien. Clara Blume sagt über ihn: "Ohne jegliche Starallüren auf der Straße zu performen, ist eben doch einTalent für sich. Simon hat es. Warme Stimme, Klangwelten à la Mumford & Sons und poppig eingängige Melodien. Da ist wirklich alles da." Am 20. Oktober erscheint seine Debütsingle "All I am", die die persönliche Songwriting-Latte gleich mal ordentlich hoch legt. Viel perfekter kann man einen zeitlosen Poprocksong nicht schreiben. Musikalisch zwischen The Calling und Lifehouse angesiedelt, besticht Simon Lewis vor allem durch seine einprägsame Stimme, die an James Morrison erinnert. Große Vergleiche, die aber alles andere von weit hergeholt sind. Aktuell arbeitet er an seinem ersten Album, das Anfang 2018 erscheinen wird.


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials