• lido k
    lido k
  • marco pogo c julius hirtzberger k
    marco pogo c julius hirtzberger k
  • maria hofstaetter c hans kogler k
    maria hofstaetter c hans kogler k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
Programm
Next Bruckner - Die Konzertreihe kuratiert von Ina Regen
Fr. 22.11.2024 // 20:00 | Pop

Ina Regen & Friends

Schlusskonzert


// GS (num. Sitzpl.): € 24/28/32 // Tickets!


Bunt und leicht kommt sie daher, die neue Ina Regen. Und doch so poetisch und lebensnah wie gewohnt. Beinahe auf den Tag zwei Jahre sind seit dem #1-Album "røt" vergangen und es waren durchaus spannende, vor allem aber intensive und bewegte Zeiten, die die gesamte Welt betroffen und berührt haben. Zeiten, die natürlich auch an einer sensiblen Künstlerin wie Ina Regen nicht spurlos vorübergegangen sind. Anstoß genug, eine Vielzahl von Veränderungen zu initiieren und den Erfahrungen, die sie selbst durchlebt hat, auch in ihrer Musik Raum zu geben und diese hörbar zu machen.

Beinahe so farbenfroh wie das Cover des Albums ist auch die dazugehörige Musik, die die in Wien lebende Liedermacherin dieses Mal ihren Fans präsentiert.  Man kann dies als konsequente Weiterentwicklung einer charismatischen, tatkräftigen und wortgewandten Künstlerin sehen. Oder als Ausdruck eines neu gefundenen Selbstvertrauens einer Frau, deren Stimme für große Teile der Öffentlichkeit zum nicht mehr wegzudenkenden Wegbegleiter geworden ist. Ganz sicher aber ist es die Freude daran, die einst sich selbst auferlegten Grenzen zu durchbrechen und sich neu zu erfinden, zu überraschen und doch treu zu bleiben. "Müsste ich dieser Schaffensperiode eine Überschrift geben, dann stünde da 'Emanzipation'", sagt Ina Regen selbst dazu.

Emanzipiert hat Ina Regen sich auch auf beruflicher Ebene. So ist "Fast wie Radlfahrn" das erste Album auf dem eigenen Label Nannerl. Dieser Schritt in die Unabhängigkeit war für die Amadeus-Preisträgerin eine logische Konsequenz in ihrer Karriere. "Ich habe im Laufe der letzten Jahre immer mehr verstanden, dass meine Kreativität von einer verspielten Impulsivität und einem unbeirrbaren Bauchgefühl genährt wird. Damit mir mein Beruf weiterhin diese Freude machen kann und meine Musik auch langfristig Teil meines ehrlichen Lebensgefühls sein kann, ist größtmögliche Selbstbestimmung für mich persönlich der einzige Weg zum Glück."

Aktuelles Album: "Fast wie Radlfahrn" (2023), Nannerl

Next Bruckner
Die Konzertreihe kuratiert von Ina Regen


Ina Regen, charismatische Singer-Songwriterin aus Grieskirchen, Amadeus-Preisträgerin und eine der gewichtigsten oberösterreichischen Musikerinnen unserer Zeit, begibt sich ein Jahr lang auf die Suche nach Talenten mit Tatkraft und überzeugendem Songmaterial. Als exklusive, zehnteilige Konzertreihe von Jänner bis Oktober 2024 im und mit dem Linzer Posthof konzipiert, verspricht die Reise obendrein viel Überraschendes und Neues in Sachen weiblicher Popkultur. Ina Regen stellt die Frage, ob "Next Bruckner" 2024 nicht genauso gut weiblich sein könnte. Jeder der zehn Abende gibt darauf eine andere spannende Antwort. Das große Schlusskonzert mit Ina Regen & Friends im November bildet den Abschluss einer spannenden Serie und den hoffnungsfrohen Beginn von etwas Neuem zugleich.

11 Konzertabende von Jänner bis November 2024 im Posthof Linz
Koproduktion: Posthof - Zeitkultur am Hafen
Ein Projekt für Anton Bruckner 2024

   


Montag, 04. März 2024

NEWS

EDM & mehr bei PRISMA ELECTRIC und SABO|TAGE im Brucknerhaus Linz
Zwischen Rhythmus, Rausch und Dystopie von 4. März bis 24. April im Linzer Posthof
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick

Specials