• flexible abo k
    flexible abo k
  • musik abo k
    musik abo k
  • austrofred k
    austrofred k
  • armin thurnher k
    armin thurnher k
Programm
Ausverkauft!
Di. 11.06.2019 // 20:00 | Punkrock

Die Toten Hosen

Wer bremst, verliert! - Sommer 2019


// TipsArena Linz (Sitz-+Stehpl.): € 53 Einheitspreis


"Weil Du nur einmal lebst" heißt die neue Tour-Doku der großen Düsseldorfer Punkrocker. Und weil Campino & Co das nur zu gerne wörtlich nehmen, geht's auch gleich auf Konzertreise - erstmals mit Station in der Linzer TipsArena!

Ihr langanhaltender Erfolg macht Die Toten Hosen zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung: So sind nicht nur viele Fans der ersten Stunde dabeigeblieben, sondern es wachsen auch ständig neue Supporter nach. Die Fanbasis verjüngt, erneuert und erweitert sich mit jeder Saison. Dieses Phänomen, Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zu begeistern, ist der Kern der - wenn man so will - Tote-Hosen-Formel.

Seit 1982 bauen die Hosen ihren ganz eigenen Songkosmos, der für viele Fans längst zum Soundtrack ihres Lebens geworden ist. Leben bedeutet Vielfalt und diese spiegelt sich in der Musik und den Texten der Toten Hosen wieder. Das bislang letzte Album "Laune der Natur" zum Beispiel ist ein Paradebeispiel dafür: Tod und Vergänglichkeit sind ein großes Thema auf dem Album, aber so alltäglich wie traurige Geschehnisse sind eben auch die freudvollen Momente, die genauso ihren Niederschlag in den neuen Liedern finden. Das Leben ist halt nicht nur schwarz oder weiß, und so muss bei aller notwendigen Nachdenklichkeit, bei ernsten oder politischen Themen auch immer Platz für einen Gag oder mal derben Humor sein. Gerne auch innerhalb eines Liedes. Freud und Leid liegen auf "Laune der Natur" nah beieinander, es sind hier wie im richtigen Leben zwei Seiten der gleichen Medaille.

Über musikalische Grenzen setzen sich Die Toten Hosen schon seit einigen Albumveröffentlichungen konsequent hinweg. Klar, ihre Wurzeln haben sie in der Punkbewegung der 70/80er und das Fundament ist stets schnörkelloses Rock­Handwerk. Trotzdem haben sie sich in den letzten Jahren stilistisch weit geöffnet, sodass in ihrer Setlist heute hosentypische Vollgas-Kracher neben knalligem Powerpop, Balladen und Hymnen stehen. Auch vor wohldosiertem Pathos hatten die fünf noch niemals Angst.

Frontmann Campino: "Wir müssen niemandem etwas beweisen, aber wir vergessen niemals, wo wir herkommen. Wir konnten nur so werden, weil wir früher die Jungs von der Opel-Gang waren, aber wir leben in der Gegenwart, für uns passt alles gerade sehr gut. Punk war für uns immer genau das zu tun, worauf man Lust hat und zwar nach seinen eigenen Regeln, das war immer die Maxime der Toten Hosen."

Aktuelle CD: "Laune der Natur" (2017), JKP/WM Germany

Montag, 19. August 2019

NEWS

"Mit der Lizenz zum Allesmachen" - Festivals im Posthof
"Nerdig, schrullig, gut": Die neue Posthof-Saison ab 4. September
Jede Meinung ist wichtig - Jetzt mitmachen und gewinnen!
Lou Asril FM4 Soundpark Act des Monats ++ Ahoi! Street Food Market ++ Doors closed 13. Juli bis 2. September

Specials