• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Nur noch wenige Karten! Tickets auch in jeder Bank Austria
Do. 31.03.2016 // 20:00 | Tanz

Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg (D)

Silver


// GS (num. Sitzpl.): € 22/24/26 // Tickets!


Im Spannungsfeld zwischen maschineller Effizienz und ungezähmter Körperlichkeit

Von hier gibt kein Entkommen. Hilflos windet sich der nackte Menschenkörper in einem riesigen blauen Netz. Willkommen in der schönen Zukunftswelt von "Silver", der neuesten Kreation von Nanine Linning. Es ist eine kalte und unheimliche Dystopie, die die 12 Tänzerinnen und Tänzer ihres Heidelberger Ensembles malen - ein explosives Spannungsfeld zwischen maschineller Effizienz und ungezähmter Körperlichkeit.

Eigenartige silberne Klonwesen mit ausdruckslos geschminkten Gesichtern und langem Blondhaar dominieren die Szenerie. Bedrohliche Klänge wabern durch den futuristischen Bühnenraum und verheißen Unheil für die letzten verbliebenen Menschen. Schutzlos sind sie den Silberlingen ausgeliefert und ihr Leben wird durch die künstlichen Intelligenzen gesteuert und optimiert. In monströsen Experimenten entstehen hybride Menschenwesen mit grotesken Körperausbuchtungen, andere werden ihrer Hautschichten beraubt oder in Plexiglaskästen zur Schau gestellt als Raritäten einer versunkenen Zeit. Alles ist möglich in Linnings Visionen, in denen die digitale Revolution alles überrollt hat.

Die Niederländische Tanzschöpferin kombiniert ihre charakteristische poetische Bewegungssprache gekonnt mit Einflüssen aus dem "Popping" und kreiert Bühnenmomente von bildgewaltiger Gestik und marionettenhafter Abstraktion. Die verletzliche Schönheit des Menschlichen im Kampf mit ihrer schwindenden Existenzberechtigung erschafft ein multisensuelles Erlebnis - einen ständigen Wechsel zwischen atemloser Faszination und verhaltenem Schaudern.

Hintergrund zur Entstehung von "Silver" ist Nanine Linnings persönliche Faszination für neueste Technologien wie auch die ethische Frage nach der Zukunft des Menschen. In den Worten der Choreografin: "Ich finde es maßlos spannend zu sehen, wie schnell sich die Technologie, mit der wir uns im Alltag umgeben, weiterentwickelt, welche neuen Möglichkeiten sie eröffnet, aber auch, welche Gefahren sie birgt. Wenn ich mir ansehe, wie sehr sich die Menschen heutzutage von Technologien abhängig machen, glaube ich Zeugin einer fortschreitenden Transformation des Menschen in etwas Anderes, Fremdartiges zu sein. Und das bereitet mir Sorge, inspiriert mich aber auch als Künstlerin."

Nanine Linning, 1977 in Amsterdam geboren, schloss ihr Studium an der Rotterdamer Tanzakademie 1998 ab. Seither heimst die einflussreiche Tanzschöpferin mit ihren Arbeiten einen Kunstpreis nach dem anderen ein. 2001 bis 2006 war Linning Hauschoreographin des berühmten Scapino Balletts, seit 2012 arbeitet sie als künstlerische Leiterin und Chefchoreographin der Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg. (hof)

SILVER
Konzept und Choreographie: Nanine Linning
Bühne und Kostüm: Bart Hess
Musik: Michiel Jansen
Dramaturgie: Hubertus Martin Mayr
Licht: Philipp Wiechert
Choreographische Assistenz: Morgane de Toeuf und Erik Spruijt
Tanz: Demi-Carlin Aarts, Paolo Amerio, Mallika Baumann, Brecht Bovijn, Karen Brinkman, Abel Hernández González, Kyle Patrick, Sebastian Piotrowicz, Lorenzo Ponteprimo, Endre Schumicky, Emma Välimäki, Thomas Walschot
Technisches Team (Tour): Erik Spruijt, Koen te Poele, Ate-Jan van Kampen, Marcel Slagter
Dauer: 80 Min.

Eine Produktion des Theaters und Orchesters Heidelberg
Premiere: 14. November 2015, Theater und Orchester Heidelberg

Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg ist die Tanzkompanie des Theaters und Orchesters Heidelberg, eines Fünf-Sparten-Hauses mit den Bereichen Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Tanz und Junges Theater unter der Leitung von Intendant Holger Schultze


tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials