• ahoi pop k
    ahoi pop k
  • last minute k
    last minute k
  • robert palfrader
    robert palfrader
  • mavi phoenix k
    mavi phoenix k
Programm
Sa. 27.10.2018 // 20:00 | Singer/Songwriter

Clueso


// GS: € 38/42,20/44 // Tickets!


Clueso (c) Christoph Köslin

Mit den Fanta 4 sang er den offiziellen deutschen Song zur Fußball-WM 2018. Und an "Zusammen" ist es ganz sicher nicht gelegen, dass der Traum der Titelverteidigung schon in der Vorrunde platzte. Clueso stiehlt nämlich gesanglich den Fantas, in deren Schatten er groß geworden ist, fast die Show. Ein klarer Hinweis, warum dem sympathischen Erfurter der Erfolg ebenso zufliegt wie die Herzen seiner Fans - und er trotzdem am Boden der Realität bleibt.

Die Platten von Thomas Hübner alias Clueso sind mindestens auf Gold-, wenn nicht Platinstatus abonniert. Er spielte mit Grönemeyer, Lindenberg, Niedecken und auf Festivalbühnen vor zigtausenden Besuchern. Dennoch zieht es ihn immer wieder in die kleineren Clubs - mit "Handgepäck". So nennt Clueso seine neue Sammlung von Liedern, die er während seiner Reisen und Tourneen geschrieben hat, die aber nie so ganz auf eines seiner bisherigen Studioalben passten.

Entstanden sind die Lieder über viele Jahre in Hotelzimmern und Autos, hinter der Bühne, auf Inseln und Bergen. Clueso hat das Album selbst aufgenommen, die meisten Instrumente eingespielt, alles arrangiert, produziert, und selbst abgemischt. Es sind überwiegend spärlich instrumentierte Miniaturen, die ganz auf das vertrauen, was Clueso ausmacht: Er versteht es wie nur wenige, tief empfundene Wahrhaftigkeit zu transportieren, ohne die Grenze zum Kitsch zu überschreiten.

Clueso legt mit "Handgepäck" sein Herz auf den Tisch. Es ist die wohl ergreifendste, intensivste Musik, die er bislang veröffentlicht hat. Und die im Rahmen dieser kleinen, feinen Clubtour erst ihre ganze emotionale Tiefe entfalten wird.

Aktuelle CD: "Handgepäck" (2018), Vertigo Berlin

Mittwoch, 17. Oktober 2018

NEWS

Gipfeltreffen der Satire-Queens & -Kings aus D-A-CH von 25.10. bis 29.11. im Posthof
Theatersport-Meisterschaften 2018: N2O und Zebras reiten ein ++ Tipp: Die große Brucknerhaus-Ö1/WDR3-Jazznacht am 13.10.
Devil is fine beim Linzer Musikfestival von 1. bis 3.11. im Posthof
Theatersport-Vorrunde Süd geht an BrunnerGruberMair ++ maschek-Signierstunde in der Buchhandlung Alex ++ Neuer Posthof-Channel auf Spotify

Specials