• konzert abo c beth elliot
    konzert abo c beth elliot
  • theater abo c david cooper
    theater abo c david cooper
Programm
Do. 14.07.2022 // 20:00 | Pop

Bosse

Sunnyside live 2022


// FrischLuft-Bühne (Stehpl.): € 35/39,50/45 // Tickets!


Bosse (c) Stefan Mückner

Bosses musikalische Reise beginnt Mitte der 90iger als Teenager an der Bushaltestelle in Braunschweig, unglücklich verliebt in - wir nennen sie jetzt mal - Jessica und Grunge hörend. Bei seinen ersten Konzerten ist sein Gesicht nicht zu erkennen, weil da ein paar Haare dazwischen sind. Jessica wollte nicht kommen. Und das ist aus heutiger Sicht das Beste, was passieren konnte. Das erste Album "Kamikazeherz" erscheint 2005. Es ist die Zeit einer Art neuen deutschen Welle, "Wir sind Helden" laufen überall im Radio, Bosse läuft aber erst einmal nirgendwo. Und so geht es auch weiter mit dem zweiten Album "Guten Morgen Spinner".

Die meisten Karrieren wären jetzt vorbei, in diesem Fall sogar doppelt vorbei. Denn in der Zeit ist seine Frau schwanger. Was macht man, wenn der Bauch immer größer wird aber man nicht weiß, wie man das Essen dafür bezahlen soll? Musiker sein, Künstler sein ist für Bosse jedoch eine Lebensentscheidung - ein nicht anders können. Die Familie hat sich für diesen Weg entschieden, er hat sich Geld geliehen, ins Studio eingesperrt und gehofft. Das dritte Album "Taxi" will dann endlich gehört werden und ab jetzt wird der junge Vater Aki Bosse mit jedem Album immer bekannter. 2013 erscheint sein erster Hit. In "Die schönste Zeit" besingt er die Bushaltestelle, Kurt Cobain und Jessica.

"Sunnyside" ist das achte Studioalbum. Es ist lässig und warm, es ist tanzbar und nah, es schließt nicht aus, sondern umarmt zu einem großen Und. Es ist melancholisch und macht Spaß, es erreicht das Herz, und die Streaming Welt, es ist persönlich und er besingt die großen Themen unserer Zeit wie es bitter notwendig ist. Ihm ist es gelungen neu zu klingen, ohne sich beim Zeitgeist anzubiedern. Und darin liegt sein großes Talent: Bosse bewegt sich und wächst mit der Zeit immer weiter und behält dabei seine Wurzeln.

Öffentliche Aufmerksamkeit und Erfolge sind stetig gewachsen. Weil er sich selbst immer treu geblieben ist. Nur die Songs schreiben konnte und veröffentlichen wollte, die aus der Feder seiner ganz persönlichen Emotionen und Überzeugungen stammen. Dass dieser Weg, auch, wenn er manchmal länger ist und steiniger ist, zum Ziel führt, zeigen Nummer 1 Chart-Platzierungen für die beiden letzten Alben "Engtanz" und "Alles ist jetzt". Gold-Auszeichnungen für die Alben "Kraniche", und "Wartesaal" sowie für die Single "Schönste Zeit". Die dreifache Auszeichnung mit dem Hamburger Musik Preis "Hans", die Nominierungen für die renommierte "1Live Krone" und die Ehrung mit dem Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie "Text Pop/Rock".

Aktuelles Album: "Sunnyside" (2021), Vertigo Berlin

Freitag, 26. November 2021

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Informationen zum laufenden Veranstaltungsbetrieb in den Häusern der LIVA
Rückkehr der puren Verführung zu Zeitkultur am Hafen in Linz
Informationen für maximale Sicherheit und einen unbeschwerten Besuch am Linzer Hafen

Specials