• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
So. 26.11.2017 // 20:00 | Indie

Ásgeir: Afterglow

Support: Little Big Sea


// GS: € 22/25/29 // Tickets!


Auf seinem Debüt "Dýrð í dauðaþögn" ("In the Silence") schwang sich der junge Isländer 2012 mit akustischem Folk-Pop in irrlichternde Höhen. Damit rief er nicht nur bei seinen Landsleuten Gänsehaut hervor, sondern auch beim Publikum von Ahoi! The Full Hit Of Summer 2016. 30.000 verkaufte Exemplare machten Ásgeir Trausti Einarsson in seiner Heimat zum Star. In anderen Worten: Jeder zehnte Isländer besitzt seine CD, die schneller ausverkauft war, als die Werke längst weltbekannter Künstler wie Björk und Sigur Rós.

Es war auch Björk, die Ásgeirs Musik im Radio entdeckte und ihm ihren Manager an die Hand gab. 2014 wurde er so mit der von Altmeister John Grant ins Englische übersetzten Albumversion "In The Silence" endlich auch über die Grenzen Islands hinaus bekannt.

Nicht selten wird Ásgeir, der für seinen geschmeidigen Falsettgesang bekannt ist, mit Künstlern wie Bon Iver, James Blake und Kings of Convenience verglichen. Auf "Afterglow" perfektioniert er jedoch seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil. Der 25-jährige Multiinstrumentalist taucht lustvoll in die kristallklare, melancholische Seite der Elektronikmusik ein. Und obwohl das Album zweifellos Ausdruck seiner dunklen Seite ist, birgt es im Kern eine unbezwingbare Hoffnung.

Auf seine zahllosen Fans wirkte die unverblümte emotionale Aufrichtigkeit bisher wie eine Katharsis. Jetzt hat Ásgeir gelernt, die erlösende Wirkung seiner Musik auch für sich selbst zu nutzen. "Es wäre allerdings schon toll, wenn andere das alles auch gut fänden", so sein bescheidener Wunsch. Bei einem Album, das Genregrenzen so sachte überschreitet und dabei so bewegend ist wie "Afterglow", braucht er sich darüber keine Sorgen zu machen.

Aktuelles Album: "Afterglow" (2017), Embassy of Music

Little Big Sea | Sanfte Folk-Songs kollidieren mit schweren TripHop-Beats. Melancholische Stimmen schweben über einer Landschaft aus tiefen Bässen und verzerrten Keyboards. Little Big Sea machen Dream Pop für moderne Zeiten. Ihre Songs entführen in die Traumwelten und Mythen des Waldes, sie erzählen von Kindheitserinnerungen, vom Alleinsein in der Großstadt, von Alltagsbeobachtungen und vom ewigen Thema der gescheiterten Liebe. Das aus Bayern stammende Trio hat sich über Umwege in Wien gefunden. Ihre Zugänge zur Musik könnten unterschiedlicher nicht sein: während Sängerin Marlene ursprünglich eher aus der Folk Ecke kommt, ist Gunter im elektronischen Bereich und Lukas im HipHop verwurzelt. Diese Richtungen treffen sich und verschmelzen an dem genau richtigen Ort: ihrem Debütalbum "Sister". Hier ist ein Sound entstanden, der sich nicht in ein einzelnes Genre pressen lässt, keine Kompromisse eingeht und so ganz anders klingt als alles andere - anders, aber gut.

Besetzung: Marlene Weber: voc., guit.; Lukas Kunze, Gunter Müller: synth.
Aktuelles Album: "Sister" (2016), Ink Music

Sonntag, 28. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials