• kleinkunstfestival c valerie loudon k
    kleinkunstfestival c valerie loudon k
  • tanzhafenfestival c mick morley k
    tanzhafenfestival c mick morley k
  • macy gray c derrick rodgers k
    macy gray c derrick rodgers k
  • ahoipop k
    ahoipop k
Programm
Fr. 09.09.2022 // 20:00 | Punkrock

Akne Kid Joe: 99% Punk Tour

Support: Kolossus Däächt


// KS: € 15/17/21 // Tickets!


Akne Kid Joe | Die "pickligen kleinen Scheißer" aus Nürnberg sind allergisch auf so einiges, vor allem auf "Summer of 69" von Bryan Adams, aber eigentlich gar nicht so sehr auf die US-Band Ugly Kid Joe. Die Sau lassen sie jedenfalls immer gerne raus, wenn sie ihre irgendwo zwischen Schrammelpunk, NDW und Classic Rock eingependelte Mukke machen.

Sie können einerseits ziemlich bissig sein, etwa wenn sie den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder in "Markus Erlöser" anpinkeln oder in "Die große Palmöllüge" die AfD bloßstellen. Das Album gleichen Namens platzierte sich, für die Band vollkommen unverständlich, sogar in den deutschen Top 30. Akne Kid Joe ist andererseits aber auch Humor keineswegs fremd. Kostprobe gefällig? Ihr aktuelles Album heißt "Die Jungs von AKJ", weil in den meisten Bands eben nur Jungs spielen. Nicht so bei AKJ, gerade deshalb ist der Titel doch auch wirklich sauwitzig, oder etwa nicht?

Releast wurde das Album im Jahr 2021 und es wäre ohne Pandemie so wohl nicht entstanden. Es war ihnen im Lockdown einfach "saufad". Thematisch ist die Platte auf jeden Fall extrem breit aufgestellt. Nervt dich auch dieses neumodische Café in der Nachbarschaft? Check, ist ein Song dabei. Du reagierst allergisch auf den Hund, aber willst ihn dennoch die ganze Zeit knuddeln? Check, auch dabei. Ein Tutorial zur Revolution in 7 Tagen? Findest du auf dem Album.

Langer Rede kurzer Sinn: Hört euch diese Band an! Sarah, Matti, Peter & René wollen sich endlich wieder live wie Sau echauffieren und euch mit total wahnsinnigen, linksgrünversifften Songs überschütten. Weil: After all, they're your wonderwall.

Aktuelles Album: "Die Jungs von AKJ" (2021), Kidnap Music

Kolossus Däächt | ...aus Regensburg entstauben den Garage-Punk und schmücken ihn mit Psychedelic, Grunge und Post-Punk Einflüssen. Das Ganze klingt dann so, als würden Osees und Pixies eine Band gründen und in eine Proto-Punk-Show verpacken, wie man sie sonst vom jungen Iggy Pop kennt. Die vier Musiker und Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Hörer*innen in Bewegung zu versetzen, sei es mit eingängigen Melodien oder mit roher Punk-Intensität.


This concert is supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union.

   


Donnerstag, 29. September 2022

NEWS

Die Neuzugänge und Umplanungen der Woche im Posthof-Programm
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Voll beladen mit Frische, Relevanz und irritierend guter Laune kehrt das Posthof'sche Musik-Festival in den heimischen Hafen ein.
"Bruckner und die Folgen" im Brucknerhaus Linz, auf der "Jagd nach dem Meteor" in der Tabakfabrik Linz

Specials