• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Di. 31.03.2009 // 20:00 | Rock

The Subways

All or nothing


// GS: € 20,90 (VVK-Tarif an der Posthof-Kasse; nur Barzahlung möglich); Gast-VA: Skalar Music, Wien


In wenigen Jahren haben sich Drummer Josh Morgan, sein Bruder und Gitarrist Billy Dunn und dessen (inzwischen Ex-)Freundin und Bassistin Charlotte Cooper zu einer der "most arse kicking bands around" hochgepitcht. Die drei Vorstadtkids, deren Teenager-Jahre in Welwyn Garden City, nördlich von London, gerade ein mal ein paar Jahre zurück liegen, haben mit ungeniert und ungestüm hingerotzten Ohrwürmern wie "Rock'n'Roll-Queen" oder "Oh Yeah" die Akkus unserer iPods leergerockt.

"Young Or Nothing" hieß das Album, das die Briten 2005 ins Rennen um den neuen heißesten Scheiß des Alternative-Rock schickte und den Startschuss für ein zweijähriges Tour- und Promokarussell mit allem was dazugehört gab. Und das seinen Tribut forderte: Sänger Billy Dunn, nicht gerade bekannt für dezentes Tirilieren, musste sich mit Knötchen in den Stimmbändern eine operative Zwangspause auferlegen, die auch ein jähes Ende dieser Indie-Bilderbuchkarriere bedeuten hätte können. "Man hatte mir gesagt, dass es nicht nur passieren könnte, dass ich nicht mehr singen kann, sondern es hätte auch passieren können, dass ich gar nicht mehr sprechen kann", erklärt Billy auf der Band-Website. "Ich hatte große Angst. Aber auch als ich während des Heilungsprozesses nicht sprechen konnte, gingen wir zusammen in den Übungsraum und legten unsere ganzen Frustrationen in die Songs, die wir schrieben."

Die Ergebnisse legte die Band dann in die Hände von Butch Vig, der einst schon Nirvana, die Smashing Pumpkins, Garbage u.v.m. soundtechnisch ausstaffierte und heraus kam ein Album, auf dem THE SUBWAYS amerikanischer als die meisten anderen britischen Bands klingen. Neo-Grunge statt Garagen-Rock dominiert auf dem Nachfolger "All Or Nothing", aber immer noch präzise und unwiderstehlich auf den Punkt gespielt. Eines der Rock-Alben des Jahres 2008 - vor allem für die britische Musik-Journaillie. Und aufs Neue beginnt der ganz normale Tour-Wahnsinn, den THE SUBWAYS diesmal hoffentlich heil überstehen werden und der uns ein paar selige Momente im schweißgetränkten Moshpit bescheren wird.

Besetzung: Billy Lunn: vocals, guitar, Charlotte Cooper: bass, guitar, Josh Morgan: drums
Aktuelles Album: "All Or Nothing" (2008), Warner

tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials