• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Di. 16.09.2014 // 20:00 | Kabarett

Severin Groebner

Servus, Piefke!


// MS (num. Sitzpl.): € 16/18/20, Stehpl. € 10 // Tickets!


Ein Abend im Zeichen der Völkerverständigung

"Piefke" - ein seltsames Wort. Ein Wort, das für deutsche Ohren fast zärtlich klingt. Nur: Es ist nicht zärtlich. Es ist einfach nur der Terminus Technicus im Wienerischen für den Deutschen. In Einzahl wie in Mehrzahl. "Servus" sagt man zum Abschied. Leise. Meinte Peter Alexander. Das Gegenteil ist richtig. Hierzulande sagt man es zur Begrüßung, laut und es wird "Servaaas" ausgesprochen. Auf gut Deutsch sagt hier also jemand ganz unverfänglich "Hallo, Deutsche!".

Doch der es ausspricht, ist kein normaler Gast. Seit über zehn Jahren reist der Exil-Wiener und Wahl-Frankfurter Severin Groebner nun quer durch die Bundesrepublik im Auftrag des Humors. Er ist gekommen, um die Germanen das Lachen zu lehren. Und macht sich dabei so seine Gedanken. Jetzt hat er die alle auch einmal aufgeschrieben und herausgekommen sind ein Buch und ein böser, bunter Abend voller Halbwahrheiten und zulässigen Verallgemeinerungen.

Seine Außenansichten belegen dabei den Verdacht, dass in den beiden Ländern "alles gleich anders" ist, dass Deutsche noch eine Prise mehr Selbstironie vertragen können, und dass Lachen doch die beste Medizin ist, um Bürokratie, Autobahnen, Schwarzbrot, das Wetter, Karneval und Oktoberfest zu ertragen. Von Sartrup (Schleswig-Holstein) bis Sonthofen (im Allgäu) wird der "große Bruder" Deutschland liebevoll skelettiert, zärtlich zerschnipselt und mit einem freundlichen Lächeln zum Trocknen aufgehängt. Nicht ohne einen Handkuss - und ein "Servus Piefke" zum Schluss.

"Groebner ist ein Glücksfall fürs Kabarett: Solokünstler, Lach-und-Schieß-Ensemblemitglied, Autor, gerade hat er für die FAZ über den Opernball berichtet. Als Top-Profi, der sich den Hang zum Durchgedrehten bewahrt hat, malt er die austro-deutschen Innen-Außenansichten mit einer unbändigen Palette an Stilformen, Themen und intellektuellen Graden: die korrekte Aussprache von 'leiwand', Sex (von Deutschland aus sind alle anderen Länder sinnlicher), Politik, sogar dem deutschem Fleiß gewinnt er eine brüllend komische Slapstick-Nummer ab. Groebner kann recherchieren, formulieren, spielen, wüten, versteinern, singen. Kabarett der ersten Liga - diesseits und jenseits der Grenze." (Passauer Neue Presse)

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2013!


Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials