• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Nur noch wenige Karten!
Do. 30.04.2015 // 20:30 | Singer/Songwriter

Scott Matthew

This Here Defeat Tour 2015


// GS (num. Sitzpl.): € 21/23/27 // Tickets!


Er macht Leid zu Lied wie kein anderer. Seine hoch emotionalen Lieder ragen singulär aus der Masse heraus. Und seine Auftritte lassen, wie schon mehrere Male im Posthof zu erleben, niemanden unberührt. Nach seinem bislang größten Erfolg, der Cover-Sammlung "Unlearned", erscheint nun mit "This Here Defeat" endlich wieder ein Album mit Originalen des stimmgewaltigen, hoch respektierten Singer/Songwriters Scott Matthew.

Scott Matthew liebt das Reduzierte. Das wissen wir seit das einstige Mitglied der Alternative-Band Elva Snow 2008 als Solokünstler debütierte. Seine Songs werden meist von Cello, Klavier, Ukulele, Akustikgitarre und natürlich seiner unverwechselbaren Stimme getragen. Selten hört man mehr. Doch nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Und so ist "This Here Defeat", das fünfte Album des in New York lebenden Australiers, ein wenig anders. "Dieses Album ist ein schöner Abzweig von dem, was ich vorher gemacht habe", sagt Scott, "ohne dass es etwas völlig Neues wäre. Aber es ist anders."

Tatsächlich sind die ersten Stücke dunkler und zugleich getragener als frühere, ungebrochener, elegischer. In "Skyline", einem der Kernstücke des Albums, überrascht er mit einem noch nie zuvor gehörten Scott-Matthew-Sound: einem treibenden, aber dennoch schweren Drumbeat, kontrastiert von einem weichen, glockenhellen Fender Rhodes. Und dann erscheint das Titellied beinahe wie ein plötzlicher Regenbogen am Himmel, ein klassischer Popsong, weich und federleicht instrumentiert, aber mit Lyrics, die zugleich traurig und humorvoll sind.

"This Here Defeat" ist Scott Matthew, wie man ihn liebt. Aber mit neuen, spannenden Facetten. Einer der ganz großen Songpoeten unserer Zeit, der nun in Begleitung seiner Musiker (Piano, Cello, Gitarre) nach Linz zurückkehrt.

Besetzung: Scott Matthew: Gesang, Gitarre, Ukulele, Mundharmonika; Gary Langol: Piano, Background Gesang; Juergen Stark: Gitarre, Mundharmonika, Background Gesang; Sam Taylor: Cello, Background Gesang
Aktuelles Album: "This Here Defeat" (2015), Glitterhouse Records

Montag, 29. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials