• ahoi full hit k
    ahoi full hit k
  • max goldt k
    max goldt k
  • samy deluxe k
    samy deluxe k
  • black humor festival k
    black humor festival k
Programm
Sa. 18.03.2017 // 20:00 | Pop

Rodrigo Leão & Scott Matthew

Life Is Long Tour


// GS (num. Sitzpl.): € 34/36/42 (Einzelpreis) // Tickets!


Scott Matthew & Rodrigo Leão (c) Rita Carmo

Ein portugiesischer Komponist und ein charismatischer Sänger aus Australien, der in New York lebt. Ein Erfinder von unfassbaren Melodien und ein in eigenen Worten "quiet noise maker". Ein exotisches Duo, dem man unmöglich widerstehen kann.

Rodrigo Leão gründete mit Madredeus eine der wichtigsten Bands seines Landes und hat sich auch als Soundtrack-Lieferant ("The Butler") einen Namen gemacht. Seine Songs wurden u.a. von Beth Gibbons (Portishead), Neil Hannon (Divine Comedy), Stuart Staples (Tindersticks) oder der brasilianischen Sängerin Adriana Calcanhoto interpretiert. Scott Matthew ist schon lange mehr als ein Insider-Tipp. Sein samtiger Bass, seine bittersüßen, melancholischen Songs und großartigen Covers haben besonders hierzulande viele Herzen erobert.

Die beiden begegneten sich erstmals bei den Aufnahmen zu "A Montanha Mágica", Leãos Album von 2011. Matthew verlieh dem Song "Terrible Dawn" eine ganz eigene Note. Anschließend begleitete er Leão bei einigen seiner Konzerte in Portugal und Spanien. "Terrible Dawn" oder auch "Incomplete" aus 2013 zeigten schon, dass zwischen diesen beiden Künstlern eine ganz besondere Verbindung existiert.

Trotz ausgebuchtem Terminkalender trafen sich Leão und Matthew immer wieder und schickten sich gegenseitig Demoaufnahmen, die nun in einem gemeinsamen Album gipfelten, das in großer Besetzung im Frühjahr 2016 in Lissabon aufgenommen wurde: Leão zeigt sich für die Kompositionen und die Produktion, Matthew für die Texte, Melodien und Vocals verantwortlich. Eine magische Fusion zweier Meister der Melancholie.

Wer diese zwei Musiker schon einmal zusammen auf der Bühne erlebt hat, weiß, wie schön Arbeitsteilung klingen kann.

Aktuelle CD: "Life Is Long" (2016), Glitterhouse Records

Mittwoch, 26. April 2017

NEWS

Das internationale Theaterfestival von 22. Juni bis 1. Juli in Linz
Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst & Literatur am Linzer Hafen freuen sich auf neuen Hauptsponsor Raiffeisen OÖ!
Die über alle Genregrenzen hinweg respektierte Künstlerin mit "Native Invader" live am 20. September im Linzer Brucknerhaus
Europaweit geschätzte Experten an der Schnittstelle zwischen Galgen und Humor kitzeln die Nerven von 4. bis 24. Mai im Posthof
Latest Entry: Alligatoah am 13.11. ++ Showstart Mother's Cake / Intra 21.4. auf 21:30 Uhr verlegt ++ 8 neue Fotostrecken "Live at Posthof"

Specials