• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Posthof Konzert-Abo
Mi. 11.02.2015 // 20:00 | Songwriter/Lesung

Pippo Pollina & Band: Best Of Tour 2015

Wolfgang Salomon: Venedig & Triest abseits der Pfade


// GS (num. Sitzpl.): € 25/27/29 (Einzelpreis) // Tickets!


Von lyrischen Balladen über poetische Protestlieder bis hin zum packenden Ohrwurm - der sizilianische Cantautore hat ein wortgewaltiges, atemberaubendes Werk von mehr als 200 Liedern, aufgenommen auf stolzen 19 Alben, geschaffen. Mit diesem Repertoire, das ihn als einen der letzten wirklichen italienischen Liedermacher charakterisiert, tourt Pippo Pollina nun schon seit fast 30 Jahren unermüdlich durch halb Europa und begeistert sein Publikum auf inzwischen über 4000 Konzerten. Seine Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, Schmidbauer & Kälberer, Georges Moustaki und vielen anderen haben ihm auch im deutschsprachigen Raum zu großer Bekanntheit verholfen.

Pollina wird 1963 in Palermo geboren, wo er als Teil einer bürgerlichen Familie bäuerlicher Herkunft aufwächst und neben Rechtswissenschaften die klassische Gitarre und Musiktheorie studiert. Bereits zu dieser Zeit ist er sehr engagiert in der noch jungen Antimafiabewegung. Gemeinsam mit Freunden gründet er die Band Agricantus, mit der er bis 1985 in sechs Jahren intensiver Konzerttätigkeit in und außerhalb Italiens spielt. Außerdem halten die Musiker in Mittel- und Oberschulen Siziliens Seminare ab und diskutieren dabei unter anderem über die Mafia und damit verbundene Probleme.

Im Herbst 1985 verlässt Pippo Pollina schließlich Italien und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er vorher nicht näher bestimmt hat. Erst nach drei Jahren, in denen er als Straßenmusiker durch die Welt gereist ist, lässt sich der junge Musiker in der Schweiz nieder, wo er mittlerweile seit über 20 Jahren in Zürich lebt.

Nach seinen letzten erfolgreichen Programmen "L'Appartenenza" und der "Süden"-Tour zusammen mit Schmidbauer & Kälberer, die in der Arena di Verona zu einem krönenden Abschluss gelangte, geht Pollina nun wieder zusammen mit seinen Musikern Roberto Petroli (Saxophon, Klarinette) und Max Kämmerling (Gitarre) mit einem "Best of"-Programm auf Tour.

Er präsentiert seine bekanntesten Lieder, aber auch einige, die noch nie live auf der Bühne gespielt wurden. Ein Rück- und Ausblick, bei dem Pollinas stärkste Waffen - seine kraftvolle Stimme und seine wundervolle Sprache - ins Rampenlicht rücken.

Aktuelles Album: "L'appartenenza" (2014), Jazzhaus Records

Wolfgang Salomon | Mit zwei unkonventionellen Reiseführern abseits der ausgetretenen Touristenpfade entführt Wolfgang Salomon zu Einstimmung des Abends in die viel bereiste Lagunenstadt Venedig und die einstige k.u.k.-Residenzstadt Triest am Mittelmeer.

In Venedig führt er etwa dorthin, wo die Gondeln Trauer trugen, wandelt auf der Klosterinsel San Lazzaro degli Armeni auf den Spuren Lord Byrons und besucht die "Rückseite" der Stadt der Paläste und Kanäle. Er spricht mit dem Hüter der jüdischen Totenstadt des Lido, wandert durch eine verlassene Geisterstadt am Rande der Lagune und bringt den Leser zu dem mystischen Petrus-Stuhl in der Basilika San Pietro. Als intimer Kenner der "Stadt der drei Winde" taucht Salomon in den Mikrokosmos der Barcola ein, um dort die Langsamkeit des Seins zu entdecken. Bei einem genussvollen Streifzug durch die Pasticcerien und Buffets macht er Lust auf die Vielfalt der triestinischen Küche und erschließt die Triestiner Kaffeehauskultur, die bereits Literaten wie Italo Svevo, Umberto Saba und James Joyce magisch anzog.

Wolfgang Salomon, geboren 1967 in Wien, ist als Stimmungsvermittler im kulinarischen, musikalischen und kulturellen Bereich tätig. Er bekocht seit einem Jahrzehnt in seinem eigenen Lokal "Spezerei" seine Gäste mit individuellen Menüs, verwöhnt sie mit persönlich ausgesuchten Weinen, für die er durch ganz Europa reist, und sorgt auch für den passenden musikalischen Rahmen. Im November 2013 erschien sein erstes Buch "Triest abseits der Pfade", das es auf Anhieb bis auf den 2. Platz der österreichischen Sachbuchbestsellerlisten schaffte. Das aktuelle Werk "Venedig abseits der Pfade" landete gleich nach seiner Veröffentlichung auf dem ersten Platz der Sachbuchbestsellerlisten.

Wolfgang Salomon, Triest abseits der Pfade (2013), Venedig abseits der Pfade (2104), Braumüller Verlag


Montag, 29. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials