• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Sa. 02.10.2010 // 20:00 | Kabarett

Pepi Hopf

Dirty Pepi


// MS (num. Sitzpl.) € 11/13/15 // Tickets!


Schluss mit Saubermännern und Hochglanzfrauen. Zeit für Dirty Pepi, er rettet die Thujen aus der Hecke, setzt die Ölsardinen wieder im Meer aus und befreit das Leben aus der Versicherung! Hinter den Thermoputzfassaden lauert der echte Österreicher. Dirty Pepi blickt für Sie dahinter. Ja, es ist ein dreckiger Job, aber jemand muss ihn machen. Im neuen Soloprogramm leiht PEPI HOPF der schweigenden Mehrheit seine Stimme. Denn: die Mehrheit macht den meisten Mist!

Dass zwischen dem Titel des neuen Pepi-Hopf-Programms und dem dazugehörigen Foto eine gewisse Diskrepanz besteht, ist natürlich Absicht. Es sind ja oft die äußerlich saubersten Typen, hinter deren frisch verputzter Fassade die dreckigsten Gemüter hausen... Nach einem praktischerweise jederzeit aktuellen Anlässen anpassbaren Prolog, lädt er sein Publikum ein, ihn auf der Suche nach dem 'typischen Österreicher' in die kleine Gemeinde 'Teichseiten' zu begleiten... Hopf verkörpert in weiterer Folge Bewohner dieses Provinz-Nests. Einem nach dem anderen überlässt er für jeweils rund 15 Minuten die Bühne, um ihnen die Gelegenheit zu bieten, sich und ihre Wesenszüge und Geisteshaltungen dort der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Fast schon allegorische Gestalten charakterlicher Defizite: cholerischer Egoismus, jämmerliche Ahnungslosigkeit, skrupellose Konflikttreiberei, lächerliche Leidenschaft, xenophobe Geschäftemacherei und dergleichen mehr... Ausgestattet mit pointenreichen Monologen voll kurioser und teilweise atemberaubend eskalierender Erzählungen haben diese durchwegs unsympathischen Hopf’schen Geschöpfe mehrheitlich einen erstaunlich hohen und durchaus breitenwirksamen Unterhaltungswert. Nicht zuletzt dank der rund zehn Programme lang weitgehend ungenutzten darstellerischen Qualitäten von Pepi Hopf. Über einen Kamm scheren lassen sie sich deshalb aber qualitativ nicht. Denn während einige wenige als hintergründige Charakterstudien angelegt sind, kommen andere als zwar funktionelle, aber doch recht flache und plakative Schießbudenfiguren daher. Die vielschichtigste Figur darf den Reigen eröffnen. Denn der Autobahnbrückenwinker von Teichseiten ist der komplexeste Charakter des Abends. Einer, der keine einfachen Lacher evoziert. Eine mit poetischen Zwischentönen komponierte Gestalt, die der schlussendlich abgründigen Wendungen ihres Wesens gar nicht mehr bedarf. Das tragische Dasein eines Menschen, der seine Aufgabe und Bestimmung darin gefunden zu haben glaubt, vorbeifahrenden Autos ein verlässlicher Grüßaugust zu sein, könnte allein schon abendfüllend sein..." (Kabarett.at)


Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials