Programm
Internat. Brucknerfest Linz 2014 "Entdeckungen"
So. 21.09.2014 // 20:00 | Musiktheater

Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky (RUS)

Kholstomer - Der Leinwandmesser


// Großer Saal (Sitzpl.): € 18/25/35 // Tickets!


Werkeinführung 19.15 Uhr

1883 hatte Leo Tolstoi mit der Erzählung "Kholstomer - Der Leinwandmesser" begonnen und 1886 schließlich, während einer seiner größten Schaffensperioden, vollendet. Entgegen der Vermutung, es handle sich um einen Tuchhändler, ist ein Pferd titelgebend, dessen breiter Gang ihm den Namen eingebracht hat und der als alter Wallach auf sein Leben zurückblickt. Georgi Towstonogow inszenierte das Stück in seinem Theater im Jahr 1975. Die Geschichte ist gekennzeichnet durch die Technik der Verfremdung und Erzählen aus der Perspektive des Pferdes, um einige der Irrationalitäten der menschlichen Konventionen darzustellen. Das altruistische Leben des Leinwandmessers wird parallel zu der seines selbstsüchtigen und nutzlosen Besitzers erzählt.

Tolstoi konnte zur Zeit der Entstehung seiner Erzählung bereits auf seine großen Erfolge zurückblicken: "Krieg und Frieden" ebenso wie "Anna Karenina" hatten ihm Ruhm eingebracht, der Schriftsteller setzte sich nun intensiv mit sozialen Missständen auseinander, so auch in "Der Leinwandmesser". Aus der Sicht des Pferdes verspottet Tolstoi vor allem menschliches Besitzstreben: "Es gibt Menschen, die ein Stück Land 'Mein' nennen, und dieses Land nie gesehen und betreten haben. Die Menschen trachten im Leben nicht danach zu tun, was sie für gut halten, sondern danach, möglichst viele Dinge 'Mein' zu nennen." Das Thema griff der 1947 geborene Vladimir Kobekin auf und setzte es mit Erfolg musikalisch um.

Die Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky gastiert heuer erneut im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes in Linz. Das Besondere in der Aufführungspraxis dieses innovativsten Operntheaters Russlands: Es treten keine Solisten und Solistinnen im herkömmlichen Sinne auf, sondern "alle sollen alles können". Durch einen ständigen Wechsel treten alle Darsteller als SolistInnen in Erscheinung - wie sie dann aber auch wieder in den Chor zurücktreten. Im Vorjahr erstmals zu Gast, kommt das Ensemble heuer mit zwei Opern-Produktionen in den Posthof: Opens external link in new window"Die drei Pintos" und "Kholstomer - Der Leinwandmesser", beide unter der Regie des künstlerischen Leiters Mikhail Kislyarov. Neu ist nicht nur der Aufführungsort, sondern auch eine Werkeinführung vor jedem der Stücke aus erster Hand unmittelbar vor den Aufführungen um jeweils 19:15 Uhr.

Kholstomer - Der Leinwandmesser
Oper in zwei Akten nach einem Roman von Leo Tolstoi

in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Komponist, Libretto: Vladimir Kobekin
Regie, Choreographie: Mikhail Kislyarov
Musikalische Leitung, Dirigent: Vladimir Agronsky
Bühnenbild: Viktor Volsky
Kostüme: Olga Oshkalo
Chorleitung: Alexei Vereshchagin
Licht: Vladimir Ivakin
Video: Asya Mukhina

Mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres