• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Heimspiel 2016
Fr. 15.01.2016 // 20:00 | Rock

Krautschädl: Album Releasetour 2016

Support: Turbobier


// GS: € 17/19/21 // Tickets!


Krautschädl | Sie haben seit ihrer Gründung 2003 über tausend Gigs im In- und im Ausland gespielt, drei von Fans und Kritikern gleichermaßen heiß geliebte Longplayer in die Charts gebracht, einen Amadeus gewonnen und unter dem schicken Begriff "Goschnrock" erfolgreich ein eigenes Genre etabliert. Lieder wie "Da Wein", "Bäckerschupfn" oder "Khoids Wossa" sind wahrhaftige Evergreens und werden auf dem Nova Rock, im ORF-Studio, im Bierzelt von deinem Heimatsort, im Schlafzimmer von deina Mudda, im Österreichischen Liederberg und auf internationalen Symposien zu Husserls Phänomenologie des Geistes heftigst abgefeiert.

Vergangenen Herbst haben die Boys vom Welser Schlachthof endlich wieder nachgelegt und ballern mit ihrem neuen Album "Immer mit da Ruhe" heftige Bretter, große Refrains und feinste Mundart-Flavours. Neu ist ein Fender Rhodes, eine Doublebass und irgendein Gitarrenverzerrerkastl, das genauso klingt, wie das alte. Obligat ist Karacho, Pop-Appeal und cranked-up OÖ-Släng - daneben wurde übrigens auch der mittlerweile als Wurst-Produzent zu höheren Songcontest-Weihen gekommene David Bronner schon zum zweiten Mal ins Boot geholt. Auch auf ihrem neuen Longplayer macht die Band jedenfalls keine Gefangenen, zieht auf zwölf hochkarätigen Songperlen von Funk bis Metall alle Register und beweist, dass sie immer noch absolut Chef im ureigenen Gemüsegarten ist.

Live sind Krautschädl bekanntlich seit eh immer eine Weltmacht, die regelmäßig sämtliche Hütten von hier bis nach Timbuktu nach allen Regeln der Kunst auf Gehörigste abfackelt. Auf der Setlist stehen neben neuen Krachern freilich auch diesmal wieder die schönsten Lieder aus alten Zeiten. Also bitte, da gibt's nur eines - nämlich hinkommen und "schädln wos des Zeig hoit"!

Besetzung: Mölgie: vocals, guitar; Sonti: bass; Fizl: drums
Aktuelles Album: "Immer mit da Ruhe" (2015), dB Music

Turbobier | Wien 2014: Am Simmeringer Schnellimbiss Helga treffen sich die vier Punks Marco Pogo, Doci Doppler, Baz Promüü und Fredi Füzpappn beim Dosenbier-Kauf wieder. Erinnerungen an alte Zeiten steigen auf, kurzerhand beschließt man sich in Pogo's Bleibe zu proben. Punk's not dead - der Funke springt über. Angelockt von der Musik kommen Nachbarn und bringen Bier mit. Man merkt: Bezahlt wird man als Künstler im neuen Jahrtausend nicht, dafür wird kostenlos gesoffen oder getschechert, wie die Wiener sagen.

Schnell erspielen sich Pogo & Co eine Fanbase, die das Dranglatum, sprich die Zuneigung zum Alkohol, pflegt wie keine Zweite. Schlüssel treffen auf Alu, Lippen werden auf kalte Dosen gepresst - kein Turbobier-Konzert ohne echtes Turbobier. Dass ihr Können auch für die Bühnen jenseits der Wiener Grenzen reicht, zeigte die Band mit einem Cover von Helene Fischers "Atemlos" unter dem Titel "Arbeitslos". Bild online wählte den Titel unter die sieben besten "Atemlos"-Parodien, und auch Dieter Bohlen war von den Wienern angetan. Getragen vom Erfolg gründete Pogo eine eigene Partei, um die Ideale der Band durchzusetzen. An der Spitze der Bierpartei Österreich (BPÖ) kämpft er für mehr "Mut zur Dichtheit".

Am Mitte 2015 erschien nun endlich das Debütalbum "Irokesentango" der "Anarchoband aus Wien" (Südd. Zeitung). Im Studio galt das Motto: "Der Pegel muss passen!", was schon der Opener "Fuaßboiplotz" mit seiner gnadenlosen Mitgröl-Qualität beweist. Druckvolle Riffs treffen auf witzige Reime, die man nicht oft genug hören kann. In Wiener Mundart dargeboten werden Songs wie "Floschnpfand" sofort zu Kult-Nummern, die auch beim zehnten Durchgang herzhafte Lacher mit sich bringen. Punkrock ohne Kompromisse, aber mit Herz.

Aktuelles Album: "Irokesentango" (2015), Downbeat Records

Samstag, 27. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials