• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 21.02.2014 // 20:00 | Rock

Knorkator

Live 2014


// GS: € 23/25/29 // Tickets!


Die einen finden sie knorke. Die anderen einfach nur doof. Wobei Erstere deutlich in der Überzahl sind. Die Rede ist von "Deutschlands meister Band der Welt", den unverbesserlichen Brachial-Klamauk-Rockern Knorkator. "Wer ließ diese Irren ins Fernsehen?", fragte einst die Bild-Zeitung, als die Berliner Truppe sich anschickte, für den Song Contest 2000 zu kandidieren. Und auch heute noch sind Stumpen, Alf Ator und Kumpanen immer für einen Eklat zu haben.

Allein der Titel ihres neuen Albums "We Want Mohr" ist begreiflicherweise bestens geeignet, der Band ihre Besinnung abzusprechen. Dabei verfolgen Knorkator mit dieser Platte das durchaus hehre Ziel, einige Geschichten des Kinderbuchklassikers "Struwwelpeter" zu vertonen, in dem eben ein "kohlpechrabenschwarzer" Bub vorkommt. Sie tun das selbstverständlich auf ihre ganz eigene Weise und tunken die Zuhörer in ein stilistisches Wechselbad zwischen Death Metal, Mozart und Rüpelreimen.

Mitte der 90er machten Knorkator erstmals von sich reden, als sie bei Rio Reisers letzter Tournee als Support-Act fungierten und daraufhin vom Ärzte-Bassisten Rodrigo González entdeckt wurden. Seitdem widersetzen sie sich konsequent Klassifizierungsversuchen und schreien jedem braven Bildungsbürger ein freundliches "Geh aus dem Weg, du Arschgesicht / Ey man, du stinkst nach Klo" entgegen. Klar, dass Knorkator vielerorts lediglich als vulgäre Chaoten gesehen werden, doch inzwischen genießen sie ob ihrer musikalischen und poetischen Virtuosität breite Anerkennung.

Entsprechend groß war die Bestürzung 2008, als Knorkator ihr Ende verkündeten, doch drei Jahre später war - getreu dem Motto "Mich verfolgt die eigene Scheiße" - wieder Schluss mit dem Aufhören. 2014 tun Knorkator nun wieder das, wofür sie am meisten berüchtigt sind: Mit exzessiven Live-Auftritten, bei denen das Publikum schon mal mit Schaumstoffkeulen bearbeitet oder mit geschreddertem Obst beschossen wird, ihren "Weg nach unten" fortzusetzen.

Besetzung: Stumpen: Gesang; Alf Ator: Keyboard, Gesang; Buzz Dee: Gitarre; Rajko Gohlke: Bass; Sebastian Meyer: Schlagzeug
Aktuelles Album: "We Want Mohr" (2014), Tubareckorz

Pre-Fansale ab 2. April 2013 auf Opens external link in new windowwww.knorkatortickets.de und Tel.-Hotline ++49 1805-88 00 15


Samstag, 27. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials