• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Ersatztermin für 26.4.!
Fr. 30.05.2014 // 20:00 | Soul/Funk

Hot Pants Road Club


// MS: € 22/25/28 // Tickets!


Wissen sie noch, was sie vor 22 Jahren getan haben? Der Hot Pants Road Club weiß das - zumindest dieses Jahr - relativ genau. Nachdem die Roitinger-Brüder Christian, Franz und Andreas sowie Saxofonist Thomas Wimmer in der ORF-Sendung "Ohne Maulkorb" ein James Brown-Konzert bestaunt hatten, gründeten sie den HPRC, der nunmehr seit 22 Jahren seinen Musikkosmos in der noch heute bestehenden Besetzung und in seiner unverwechselbaren Form zelebriert.

Aber das ist eigentlich Schnee von gestern, denn es gibt News: Zum 20. Band-Jubiläum hat man sich nochmal Einiges vorgenommen - man wollte gemeinsam gute Musik machen und Spaß haben. Das ist zweifelsfrei gelungen! Das wohl stärkste Album, das der HPRC in seiner 20 jährigen Geschichte vorgelegt hat, strotzt nur so vor künstlerischem Selbstbewusstsein und leidenschaftlicher Hingabe. "Uh la la" heißt das Werk und zeigt das eingespielte Musikerkollektiv in einer facettenreichen musikalischen Hochform. Live verspricht die Produktion "Uh la la" ein richtiger HPRC-Knaller zu werden: mit viel Raum für musikalische Ausflüge - dabei federführend die knackige Bläser-Section unter der Leitung von Posaunist und Arrangeur Werner Wurm.

Der von Hauptsänger und Rhythmus-Gitarrist Andie Gabauer und dem Produzenten Erwin Bader souverän geführte Jubilar hat sein Funk-Manifest "Uh la la" stilsicher, scheinbar mühelos, und mit deutlich erkennbarer Euphorie und Begeisterung für das, was man da seit zwei Dekaden macht, in ein sensationelles Album gepackt. Die Band, die mit Freude alle musikalischen Einflüsse ihrer Mitglieder zu dem kombiniert, was sie selbst Funk'n'Roll nennt, zeigt diese Vielfalt schon mit dem rockigen Opener "Tease", einem klassischen Funk - "to free the world from other Junk" im Titeltrack "Uh la la", dem in einer Motown-Ecke beheimatet und vom unvergleichlichen Harry Ahamer gesungenen "Ain't no Party" oder auch im ruhig fließenden schon in Pop-Richtung gehenden "21 Century Love". Mit dem kraftstrotzenden Instrumental "Felix Baumgartner" gibt der HPRC dem Funk selbst mit Progrock-Einflüssen neue Klangräume...

Aber was reden wir - selber hören, sich freuen, begeistert sein, zum Konzert gehen, grooven, lächelnd nach Hause gehen und wieder selber hören, sich freuen, begeistert sein!

Besetzung: Andie Gabauer: vocals, guitar, percussions; Christian "MC Boogaloo" Roitinger: vocals, trumpet, mc, fx-bass, tambourine; Harry Ahamer: guitar, vocals; Werner Wurm: trombone; Sebastian Grimus: saxophones; Markus Marageter: organ, rhodes, clavinet; Matt Baumann: bass; Josef Hinterhölzl: drums
Aktuelles Album: "Uh la la!" (2012), Funky Good Records

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials