• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Heimspiel 2013
Mi. 06.02.2013 // 20:00 | Kabarett

Gery Seidl

Gratuliere!


// MS (num. Sitzpl.): € 11/13/15 // Tickets!


Sechsunddreißig Jahre alt zu werden ist sicherlich ein Grund zum Feiern, doch was ist da heutzutage schon dabei? Was steht denn Großartiges im Lebenslauf eines Mitteleuropäers mittleren Alters? Nicht einmal ein Krieg! Das Ärgste, das Gery Seidl je erlebt hat, war ein Hochwasser. Und das eigentlich auch nur im Nachbarort. So ist es in Ermangelung der Tatsache, dass Natur- und andere Katastrophen in diesem Leben bislang ausbleiben, notwendig, sich mit den kleinen Dingen des Daseins herumzuraufen. Schließlich sind es ja angeblich die kleinen Dinge, die unser Leben ausmachen - und klein halten.

Zum Beispiel ein Ausflug ins Möbelhaus! Abgesehen davon, dass man nichts braucht, braucht man ganz dringend ein paar Kleinigkeiten. Windeln, Bettwäsche, Kerzen, dazu noch die Blume, das Bild und eine zweite Festplatte für das Back-up vom Back-up - natürlich alles bio. Es wird dann wieder ein Einkaufswagen voll sein, mit Kleinigkeiten, die unter "K" wie Klumpert geführt werden und in Summe die Kreditkarten dieser Welt zum Glühen bringen...

Was als harmloses Vergnügen beginnt, steigert sich furios zum Gruppenbild mit dem Landeshauptmann, in einer Wohnlandschaft namens "Edda", die auf ihren Gewinner wartet. Sie ahnen, wer der Gewinner sein wird? Richtig. Und als Draufgabe gibt es eine Einladung. "Ach ja! Vielen Dank, Frau Stöckl, aber ich frühstücke nicht."

"Das Besondere an Seidls Kabarettstücken ist, dass er viel Platz für klassische, zum Publikum gewandte Monologe findet, dazwischen kleine, feine Sketches einbaut und doch insgesamt im Kopf des Zuschauers einen durchgehenden Film entstehen lässt... Das erfreut nachhaltig und macht Lust auf mehr. Weswegen Seidl auch selbst auf seine Zugabe pocht: Nicht nur ihm gefällt der verträumte Song, in dem er fast so klingt wie Josef Hader in seinen frühen Liedern." (Die Presse)


Sonntag, 28. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials