• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Ahoi! Pop 2015
Fr. 06.11.2015 // 20:00 | Songwriter/Rock

Fink / Friska Viljor / New Native / She Drew The Gun / FM4 DJ-Team


// GS: € 26/28/32 // Tickets!


Fink | Er kam vom gerade aufbrandenden TripHop, Breakbeat und Electro-Dub, wurde bei Ninja Tune unter Vertrag genommen, komponierte später u.a. für Amy Winehouse, John Legend oder Professor Green und gilt heute mit seinen beiden Mitmusikern als vielleicht ambitioniertester Singer/Songwriting-Act des Königreichs: Fin Greenall alias Fink.

Der 1972 in Brighton geborene Musiker fand erst über den Umweg einer hoch dekorierten Karriere als DJ und Elektronik-Produzent zurück zur Gitarre. "Biscuits For Breakfast" hieß 2006 das Album, mit dem sich Fink als Singer/Songwriter neu erfand und erstmals seine Texte über Pfannkuchen, Ängste und Beziehungen in akustische Gitarrenriffs zwischen Blues und Folk packte.

Seitdem hat Fink drei Studio- und zwei Live-Alben herausgebracht (der jüngste Dub-Rework-Geniestreich "Horizontalism" noch nicht eingerechnet) und ist um Guy Whittaker am Bass und Tom Thornton am Schlagzeug gewachsen. Der minimalistische Musikentwurf Greenalls hat sich ausgeweitet und gleichzeitig die elektronische Seite von Finks Schaffen etwas mehr eingegliedert.

Urban, bluesy und lebendig ist sein letztjähriges, aktuelles Album "Hard Believer" ausgefallen, eine meisterhafte Sammlung von Songs eines Künstlers auf dem Gipfel seiner kreativen Energie. Dubbige Bassläufe gehören genauso zu den aktuellen Stücken, wie Akustikgitarren-Akkorde in Moll, die markante Stimme Greenalls und dezent eingesetzte Elektronik. Das Trio verdichtet die verschiedenen Elemente von atmosphärisch ruhigen Anfängen zu vielschichtigen und kraftvollen, fast post-rockigen Ausbrüchen, die am Ende wieder in Stille münden. Dabei entstehen Momente zwischen Nachdenklichkeit und melancholischer Freude, die mit der Zeit in ihrer drastischen Ehrlichkeit hängen bleiben.

Aktuelles Album: "Horizontalism" (2015), "Hard Believer" (2014), R'Coup'd

Friska Viljor | 2011, 2013, 2015: In Biennalsprüngen findet diese vielleicht sympathischste, weil menschlichste Band des skandinavischen Indie-Zirkus ihren Weg ins Line-up von Ahoi! Pop. Und das hat einen guten Grund. Denn keine Band schafft es so viel Liebe zu verbreiten wie Friska Viljor.

Seit ihrem fulminanten, 2006 erschienen Debütalbum "Bravo!" feiern die "Meister des freudetrunkenen Arrangements", wie ein Kritiker einmal treffend formuliert hat, hierzulande Erfolge mit diesem unverschämt euphorischen Indie-Pop, der bei aller Melancholie erst gar keine schlechte Laune aufkommen lässt. Beständig wuchs der Fankreis der Band, die Clubs und Hallen wurden immer größer und wo immer die Band aus Stockholm auch hinkam, hinterließ sie begeisterte, verzückte Fans.

Bei den Aufnahmen zum sechsten Album gab es heuer eine Premiere: "My Name Is Friska Viljor" wurde erstmals nicht von den beiden Songwritern Joakim Sveningsson und Daniel Johansson im Alleingang eingespielt, sondern mit ihren inzwischen langjährigen Livemusikern gemeinsam. Das dürfte der Stimmung im Studio einen zusätzlichen Auftrieb gegeben haben, denn die neuen Songs klingen noch unbeschwerter, fröhlicher und vor allem poppiger, als man es ohnehin schon bisher gewohnt war.

Doch trotz all der wunderbaren Alben ist und bleibt die wahre Domäne von Friska Viljor die Bühne. Und dort packen Daniel und Joakim auch noch den letzten Zweifler mit einer Mischung aus Leidenschaft, Musikalität und umwerfendem Charme. Immer und immer wieder gern!

Aktuelles Album: "My Name Is Friska Viljor" (2015), Crying Bob Records

New Native | "Twisting" nennt sich das Erstlingswerk der niederösterreichischen Formation New Native. Gerade erst im Sommer letzten Jahres aus dem Ei geschlüpft, verbindet das Trio auf seiner knapp 18 Minuten langen Debüt-EP melancholisch ruhige Klänge mit eingängigen, poppigen Melodien. Dabei konzentriert sich die Band nur auf das Wesentliche - treibende Drums, ein dröhnender Bass und atmosphärische Gitarren wechseln zwischen langsamen, hypnotisierenden Passagen und mitreißenden Refrains.

Nach ihrer Europa-Tour als Support für Pianos Necome The Teeth ist das Quartett derzeit im Studio, um ihre nächste Platte aufzunehmen. Der Release wird noch für 2015 anvisiert.

Aktuelles Album: Twisting" (EP, 2014)

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials