• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 13.01.2012 // 20:00 | HipHop

Die Vamummtn: Rap is (K)a Ponyhof

Support: Moz


// GS: € 13/15/18 // Tickets!


Die Vamummtn | Slangsta-Rap statt Gangsta-Rap: Die maskierten Mundart-Berserker aus Wien haben sich via Youtube und Gratis-Downloads eine Karriere gebastelt, von der gecastete Maulhelden von morgen nur träumen können. Weiterhin keinen Beef scheuend, münzen der Ansa, Zwara und Dreia mittlerweile aber ihren virtuellen Status als Do-it-yourself-Spaß-Rapper mit millionenfach angeklickten Videos zur "Krocha Hymne" und dem Plöchl-Dissing "Hawara schleich di", 80.000 Facebook-Likes sowie drei 10.000fach heruntergeladenen Mixtapes zunehmend in harte Währung um.

Zum einen werden DIE VAMUMMTN ja derzeit verstärkt als Saturday-Night-Fever-Sensation in Großraumdiskos gebucht, zum anderen haben sie mit "Rap is (K)a Ponyhof" seit wenigen Monaten ihr erstes amtliches, aber unabhängig verlegtes Album am Start - ohne dabei des Respekts der heimischen HipHop-Community verlustig zu gehen. Diesen Spagat kredibel zu überstehen, muss man als vorgeblich dauerfette Posse erst mal schaffen.

Der wahrscheinliche Grund: Bei den Rhymes schenkt das feierwütige Trio sich und ihren Lieblingsfeinden nach wie vor nichts, die Beats landen aber neuerdings old-schoolig bis dubstep-lastig schwer in der Magengegend. Alles natürlich partytauglich, aber mit hörbar gestiegener Könnerschaft und Fettigkeit. Kurzum: DIE VAMUMMTN sind und bleiben ein Phänomen. Ein urlustiges noch dazu!

Aktuelles Album: "Rap is (k)a Ponyhof" (2011), Schwab's weg

Moz | Einer der Pioniere der Slangsta-Kultur ist auch der Salzburger MOZ, der schon 2002 sein erstes Mundart-Projekt veröffentlichte. Einen echten Meilenstein setzte er vor zwei Jahren mit dem Track "Sterntola" vom Debütalbum "Psywalker", das mit Views jenseits der 200.000er Marke zum veritablen YouTube-Hit geriet. Noch bekannter ist aber die Connection zu den Vamummtn, insbesondere zum Ansa, mit dem MOZ heuer das gemeinsame Album "Niederschlag" in die Album-Charts hievte. Das schafft MOZ locker auch im Alleingang, wie der neueste Longplayer "Moztradamoz" zeigt. Ein Album, das, wie das HipHop-Magazin "The Message" notiert: "deep und reflektiert ist... ein weiterer Schritt, Rap in Österreich aus der Goldketten-Ecke zu holen."

Aktuelles Album: "Moztradamoz” (2011), Twomorrow

Montag, 29. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials