• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 09.05.2014 // 20:00 | Singer/Songwriter

Der Nino aus Wien

Support: pauT


// MS: € 13/15/17 // Tickets!


"Vermutlich hat jede Generation die Helden, die sie verdient und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass der Nino Aus Wien zu denen meiner Generation zählt." (Christian Pausch, FM4)

Nach langer Abstinenz schleicht sich das Wienerlied allmählich wieder ins Rampenlicht des  Musikgeschehens und wird so auch jüngeren Hörerschaften zuteil. Nicht ganz unverantwortlich dafür ist der junge Liedermacher und Literat Nino Mandl aus dem 22. Hieb. Dieser schlug, wie Die Presse schon 2009 schrieb, "als 'Der Nino aus Wien' ähnlich außerirdisch in der Wiener Musikszene auf wie der junge Bob Dylan einst in Greenwich Village. Der wahre Nino kommt ideal in grüblerischen Juwelen wie 'Es geht immer ums Vollenden' und 'Feuer' raus, in denen er hart an der Kante von illiteratem Ausbruch und I-Ging-Rätselsprüchen wandelt. Da war es wieder, dieses selige Lächeln eines Knaben, der mit einem kleinen Löffel den Ozean ausschöpft."

Besonders gut in Erinnerung bleibt seine oft deftig gewürzte Herzschmerz-Poesie, wie in seinem Durchbruchslamento "Du Oasch", das seinen Weg zum wohl ungewöhnlichsten Popstar Österreichs pflasterte. Die sechs Nominierungen für den Amadeus, die ihm im Lauf der Jahre 2010 bis 2013 widerfuhren, nimmt er weniger krumm als manche seiner Kollegen, auch wenn ihm die Statuette letztlich immer verwehrt blieb. Der nachtaktive Vielschreiber erweitert derweilen bis zur nächsten Nominierung sein Ouevre hurtig um ein grandioses Werk nach dem anderen.

Fad wird ihm dabei sicher nicht, denn eineinhalb Jahre nach seinem Erfolgsalbum "Bulbureal" erscheinen am 16.5.2014 gleich zwei neue Langspieler auf einmal; "Bäume" und "Träume". In ihrer Gesamtheit stellen die beiden Alben wohl den bisherigen Höhepunkt in Ninos Schaffen dar. Bereits eine Woche zuvor hat man im Posthof die Chance, bei der Weltpremiere des neuen Materials live dabei zu sein.

Aktuelles Album: "Bulbureal" (2012), Problembär Records

pauT | sepp haT gesagT, wir müssen alles anzünden!!!!!! pauT bringT euch 100% geschminkTe verlogene popmusik!!

"er reimT den unmöglichen reim"
wo andere poeTen hilflos im trapez zappeln, schaukelT sich pauT spielerisch von zeile zu zeile. am höhepunkT der dichTkunsT angekommen widersprichT er sich selbsT, um im nächsTen momenT sich selbsT zu widersprechen.

"bis an die grenzen der popmusik"
man muss schon ganz schön indie sein um richTig kommerz werden zu können. bewaffneT miT jeder menge beaTs, konTrabass und klarineTTe, aber auch der obligaTorischen elekTrischen giTarren-abTeilung bringT pauT 100% geschminkTe verlogene popmusik

"wo gehTs hier nach hollywood?"
pauT isT und bleibT ein gnadenloser opTimisT, sein glas isT immer halbvoll, selbsT wenn es dem neuTralen beTrachTer bereiTs leer erscheinen mag. pauT träumT vom jeTseT und davon eines tages der besTe tennis-spieler der welT zu sein...

Besetzung: pauT: Gesang, Bass; Peter: Reeds, Gesang; Philipp: Keys, Gesang; Knut: Gitarre, Gesang; Christian: Schlagzeug, Gesang
Aktuelles Album: "Zuckerbrot & Spiele" (2012), Lindo Records

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials