• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Mi. 08.05.2013 // 20:00 | Rock

Danko Jones: Rock and Roll Is Black and Blue

Support: Bombus / Guideline


// GS: € 20/22/24 // Tickets!


Danko Jones | Das Wort Powertrio ist für diese Kanadier wohl erfunden worden. Niemand sonst huldigt der heiligen Dreifaltigkeit des Rock'n'Roll - Gitarre, Bass, Schlagzeug - so tight, brünftig, druckvoll und puristisch wie Danko Jones. Mit "Drumgod" Atom Willard (u.a. Social Distortion, The Offspring) als neuem Mann hinter der Schießbude cruisen die superslicke Rampensau Danko und sein Bassmasseur John Calabrese nach Europa, um die hiesige Gemeinde an den Frohlockungen der neuesten Testosteron-Packung "Rock And Roll Is Black And Blue" leibhaftig gewahr werden zu lassen.

Und was uns das Triumvirat hier vor den Latz knallt, bringt den Unterleib mächtig in Wallung: Studioalbum Nr. 6 setzt alles auf eine Karte, was Danko Jones seit den späten 90ern aus dem Rock'n'Roll-Zirkus hervorstechen ließ: Ein saftiges Gebräu aus Blues, 60ies Garage und 70ies Hard Rock über 80ies Hardcore bis hin zu skandinavischem 90ies Metal angereichert mit einer Portion Stand-up-Comedy, das Fans aller Lager dankend gerne hinter die Binde gießen.

Ob die Scheibe nun die beste seit "We Sweat Blood" sei, wie die Kollegen drüben bei metalnews.de urteilen, oder gar seit "Born A Lion", wie man hüben bei laut.de befindet, das ist Makulatur. Fakt ist: Danko Jones machen unmissverständlich und so gut wie selten zuvor klar, worum es ihnen seit 16 Jahren geht. Um puren, ass-kickin' Rock'n'Roll!

"Der blutschwitzende Löwensohn mag es catchy. Er lässt Glam, College-Rock, Thin Lizzy und AC/DC ungeahnt frisch kollidieren. Als hätte ihm Rivers Cuomo unter die Arme gegriffen." (Visions)

"Die Riffs sind selten elaboriert, es wird viel mit Wumms geschrammelt, vor allem aber gibt es keinen Ton, keinen Akkord zu viel. Danko Jones spielen effektiv, damit auch bloß kein Druck verloren geht. Damit ergeben sich Punk-Nummern wie 'Terrified', Rock'n'Roll-Spaßgranaten wie 'Get Up' mit Dankos unnachahmlichem Sprachgesang und fröhlichere Melodienbolzen wie 'Type Of Girl'... aber der Laden rockt." (Rock Hard)

"Die stärkste AC/DC-Powerhouse-Punk-Injektion, die Danko Jones bis dato veröffentlicht hat! Volle Vollgas-Punktezahl!" (Guitar)

Besetzung: Danko Jones: Gesang, Gitarre; John Calabrese: Bass; Atom Willard: Schlagzeug
Aktuelles Album: "Rock and Roll Is Black and Blue" (2012), Bad Taste Records

Bombus | Rückendeckung liefern die schwedischen Finsterlinge von Bombus. Seit 2008 werken die Vier daran, eine direkte, ursprüngliche Form von hartem Rock zu finden, ohne dabei ins Fahrwasser des allzu Offensichtlichen abzugleiten. Um zu verstehen, was das heißen könnte, stelle man sich Conan, den Barbaren, mit Lesebrille vor. Konkreter wird es, wenn man das selbstbetitelte Debütalbum aus 2010 zu Rate zieht. Ein seltsam aus der Zeit gefallener Malstrom aus toughen Riffs wälzt sich hier ächzend vorwärts. The Melvins oder Jesus Lizard könnten dabei als Wegmarkierungen gedient haben. Der Lohn ihrer Arbeit: Applaus und Anerkennung der schwedischen Journaille. Auch Meinungsmacher Fenriz von den großen Darkthrone zollte Respekt für ihr Album. Seitdem tourte die Band vom Nordpol bis in Bikerclubs im hintersten Deutschland. Nun testen Bombus die Songs des kommenden zweiten Albums auf ihre Livetauglichkeit beim Europa-Arm der Danko-Jones-Tour.

Besetzung: Matte, Feffe: Guitar, Vocals; Peter: Drums; Jonas: Bass

Guideline | Herzhafter Grunge neueren Datums dringt eher selten ans gemeine Ohr. Umso löblicher ist es, dass die vier unerschrockenen Welser von Guideline diesem totgesagten Genre dank der Anreicherung mit erdigem Stoner Rock eine höchst notwendige Frischzellenkur verpassen. Die Zutaten: knochentrockene, kantige Riffs, dreckiger Groove und der emotionale Gesang des Leadsängers. Das 2011er Debüt "Traveler On Midway" veranlasste den Metal Hammer Germany das Quartett zu "Helden von Morgen" zu erklären: "Absolut ungezwungen und eigenständig wird man hier zu einer rockigen Auszeit verführt, bei der das Blut wie selbstverständlich in Wallung gerät. Man merkt der Band aus Wels die Leidenschaft, die hinter dieser Musik steckt, mehr als deutlich an. Die gute Produktion spielt dem Gesamteindruck dann noch weiter Trümpfe zu. Als bemerkenswert erweist sich vor allem die Stimme von Sänger Kurtulus Cabuk, die durch viel Wiedererkennungswert und Hingabe gefällt." Motiviert von zahlreichen Konzerten und dem äußerst erfolgreichen Jahr 2011 harrt der zweite Longplayer "Restroom Portrait" bereits in den Startlöchern.

Besetzung: Kurtulus Cabuk: Vocals; Burns: Guitar; Schicki: Drums; Has: Bass
Aktuelles Album: "Traveler On Midway" (2011), Hoanzl

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials