• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Do. 07.04.2016 // 20:00 | Musikalische Lesung

Cornelius Obonya & Die Österreichischen Salonisten

Gern hart und komisch


// MS (num. Sitzpl.): € 20/22/24 // Tickets!


Gedichte und Skurrilitäten von Robert Gernhardt,
rezitiert vom Cornelius Obonya,
serviert mit feiner und energiegeladener europäischer Salonmusik von Erik Satie, Harald Saeverud, Kurt Weill, Sergej Prokofieff, Alexander Novikov, Alexander N. Skrjabin, Alain Romans, Nino Rota, Marti Innanen und Henry Theel


Schon seit Beginn der 1980er Jahre veröffentlichte Robert Gernhardt Gedichte und wurde im Laufe der 1990er Jahre zunehmend auch von der Kritik als bedeutender Lyriker anerkannt. Er gilt heute als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache. Sein Werk hat sich dabei von den Nonsens-Versen und den humoristischen Formen der 1960er- und 1970er-Jahre zu einer vielseitigen Lyrik weiterentwickelt, die Gernhardt auch stets um neue Töne erweiterte.

"Jedermann" Cornelius Obonya studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar, verließ es aber nach einem Jahr und lernte bei Kabarettist Gerhard Bronner. Bronner gehörte auch zu den wichtigen Begegnungen in seinem Beruf ebenso wie Emmy Werner, ehemalige Direktorin des Volkstheater Wien und Andrea Breth, mit der er viele Jahre an der Schaubühne Berlin und auch am Burgtheater Wien gearbeitet hat.

Die Österreichischen Salonisten sind vielseitige Musiker aus ganz Österreich, allesamt Musikpädagogen, Kammer- und Orchestermusiker, die sich im 2005 gegründeten Ensemble der sogenannten Salonmusik widmen. Sentimentale Tangos & Milongas, feurige Czardas und Paso Dobels, Balkanmusik, schwungvolle Walzer, Musette, Filmmusik, Latin Jazz und alte Schlager versetzen das Publikum in die Zeit der 20er und 60er Jahre.


Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials