• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Mi. 01.06.2011 // 20:00 | Singer-Songwriter/Pop

Christian Kjellvander / Boy Omega / I'm Kingfisher / Tarantula Waltz


// KS: € 12/14/16 // Tickets!


Christian Kjellvander | Drei Jahre ließ sich der sanfte Schwede Zeit für sein viertes Soloalbum "The Rough And Rynge" Zeit, die Kjellvander nützte, um Geschichten für seine Songs aufzuspüren und sich "den Dreck der rauen Welt abzuwaschen", der sich durch ausgiebiges Touren in Europa und Nordamerika auf seinem Haupt ansammelte. Roh und unbehandelt entfalten sich diese Geschichten, die der Singer/Songwriter im Stil eines modernen Bluesmannes erzählt, geistreich und warmherzig, aber auch geprägt von der Verzweiflung über die Lebenssituation, privat und global gesehen. Mit seiner Musik baut sich Kjellvander gewissermaßen ein neues Zuhause für sich und seine Familie, dem wir als Zuhörer gerne einen Besuch abstatten. Dort, in seinem einsam gelegenen Landhaus "Rynge Castle", spielte der Mann mit dem samtigen Bariton das Album mit Band ein, live und ohne Postproduktion. "Mit der heutigen Technik kann jeder die BEATLES sein", meint Kjellvander. "Viel schwieriger ist es, VELVET UNDERGROUND zu sein." Da geben wir ihm gerne recht und lauschen seinen Songs, die er im Posthof im Duo mit Tias Carlson interpretieren wird.

Aktuelles Album: "The Rough And Rynge" (2011), tapete records

Boy Omega | Der zweite Schwede des Abends, Martin Henrik Gustafsson aka Boy Omega, bringt mit seinen zarten, von Streichern durchzogenen Songs "die Mädchenherzen zum Schwärmen. Wie ein Mix aus IRON&WINE und BRIGHT EYES, tiefgründig und sehnsüchtig klingt es, wenn Boy Omega ins Mikro singt und dazu auf seiner Akustik-Gitarre spielt", so war es auf motor.de zu lesen. Drüben bei laut.de wird der Posterboy als "SHOUT OUT LOUDS mit und Nick Drake ohne Antidepressiva" tituliert. Kunstvoll leiden kann Boy Omega jedenfalls nur zu gut und es darf die eine oder andere Träne abgedrückt werden, wenn der 33-jährige Sänger und Multi-Instrumentalist die Songs seines letzten, bislang erfolgreichsten Albums "The Ghost That Broke In Half" ins Mikro schmachten wird. Ganz frisch gibt's von Boy Omega übrigens die "Black Metal Fairies" EP bei beatismurder.com zum Gratis-Download und eine Split-7" mit der Wienerin Anna Kohlweis alias Paper Bird.

Aktuelles Album: "the ghost that broke in half" (2009), Riptide

I'm Kingfisher | Schweden, die Dritte. Der Indie-Folk-Troubadour Thomas Denver Johnson, der nunmehr unter dem Alias I'm Kingfisher firmiert, wurde 2008 von der britischen "Times" als einer von 6 Acts gelistet, die den schwedischen Pop seit ABBA nachhaltig weiterentwickelten. Er besuchte bereits 2x Österreich (zuletzt 2006) und kehrt nun mit "Arctic", einem Konzeptalbum über Polarexpeditionen, zu uns zurück. "Ein kleines Meisterwerk", "grandios und intim" schwärmten skandinavische Medien und die BBC empfiehlt I'm Kingfisher allen Fans von THE NATIONAL, BONNIE "PRINCE" BILLY oder M.WARD. Keine kleine Ehre, das!

Aktuelles Album: "Arctic" (2011), Playground

Tarantula Waltz | Hinter dem Namen Tarantula Waltz verbirgt sich Markus Svensson, der vierte Protagonist dieses Schweden-Packages. Dank seiner sorgfältig komponierten und arrangierten Songs, die zwischen Americana, Country-Folk und schwelgerischem Pop angesiedelt sind, wurde der Sänger, Gitarrist und Songwriter bereits vom britischen Magazin "Uncut" zum "impressive newcomer" ernannt.

Aktuelles Album: "Did Not Leave To Find But To Forget, To Leave Behind" (2010), Brus & Knast

tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Montag, 29. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials