• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Do. 10.11.2016 // 20:00 | LiteraturSalon

Brita Steinwendtner & Ilija Trojanow

Der Welt entlang


// MS (num. Sitzpl.): € 7/9/11 // Tickets!


Eine Reise in die Welten der Poesie: Mit Ilija Trojanow in seinem Weltensammler-Reich, mit Friederike Mayröcker im Arbeitszimmer, mit Adolf Muschg in seinem Japanischen Garten, mit Martin Pollack auf seinem burgenländischen Bauernhof oder mit Jaroslav Rudiš in einer Prager Straßenbahn.

Ein Jahr lang reiste Brita Steinwendtner quer durch Österreich und Europa - vom slowenischen Karst bis nach Hamburg, von der Ukraine bis an den Zürichsee. Auf ihrer Reise besuchte sie bekannte Autorinnen und Autoren der Gegenwart an Orten, an denen sie leben und schreiben. Sie öffneten ihre Pforten und Gedanken und gewährten persönliche Einblicke in ihr Leben und Schreiben.

In achtzehn feinfühlig gezeichneten Porträts setzt die Literaturjournalistin, Regisseurin, Autorin und langjährige Leiterin der Rauriser Literaturtage Landschafts- und Lebensgeschichten der Dichterinnen und Dichter auf erhellende Weise mit deren Werken in Verbindung. Eine Reise "Der Welt entlang" im Realen und im Reich der Phantasie.

Zu Gast im Posthof-LiteraturSalon begegnet der Autorin mit Ilja Trojanow eine der von ihr portraitierten Persönlichkeiten erneut. Mit im Gepäck hat der in Wien lebende Romancier und Reisereporter sein aktuelles Buch "Meine Olympiade". Ilija Trojanows Bericht einer Selbsterfahrung bietet einen einzigartigen, faszinierenden Einblick in die Welten und Milieus des Sports.

Moderation: Christian Schacherreiter

Brita Steinwendtner, geboren 1942 in Wels, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Wien und Paris. Freie Mitarbeiterin des ORF und anderer Rundfunkanstalten. Bis 2012 war sie Leiterin der Rauriser Literaturtage. Sie lebt als Autorin, Regisseurin und Feuilletonistin in Salzburg und wird nicht zuletzt für ihre poetische Sprache und eindringliche Bildkraft geschätzt. Bei Haymon erschienen: "Rote Lackn". Roman (1999), "Im Bernstein". Roman (2005), "Jeder Ort hat seinen Traum". Dichterlandschaften (2007), "Du Engel Du Teufel". Emmy Haesele und Alfred Kubin - eine Liebesgeschichte (2009), "Mittagsvorsatz. Noon Resolution". Gedichte. Poems (2011), "An diesem einen Punkt der Welt". Roman (2014).

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia, wo Ilija Trojanow zu einem begeisterten Sportler wurde. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität München. In München gründete er 1989 den Kyrill & Method Verlag und 1991 den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Bombay, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine weithin bekannten Romane wie "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall", "Der Weltensammler" und zuletzt "Eistau" sowie seine Reisereportagen wie "An den inneren Ufern Indiens" sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Herbst 2015 erschien sein großer Roman "Macht und Widerstand".

Brita Steinwendtner, Der Welt entlang. Vom Zauber der Dichterlandschaften, Haymon Verlag, 2016, Opens external link in new windowwww.haymonverlag.at

Ilija Trojanow, Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen, S. Fischer Verlag, 2016, Opens external link in new windowwww.fischerverlage.de


Sonntag, 28. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials