• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Mi. 18.05.2016 // 20:00 | Indie

Bill Ryder-Jones / Like Elephants


// GS: € 16/19/21 // Tickets!


Bill Ryder-Jones | Manchmal steht am Anfang ein Ende - mit Bill Ryder-Jones' Karriere verhält es sich jedenfalls so. Der 32-jährige Engländer war Gründungsmitglied der Psychedelic-Rockband The Coral. Nach fünf Alben stieg Ryder-Jones aus: Erschöpfungszustände, Burn-Out, und das alles noch vor seinem 30. Geburtstag.

Der Entschluss, The Coral verlassen zu haben, entpuppte sich nach einer Weile der Besinnung und Regeneration als die genau richtige Entscheidung, denn nun drehte Bill richtig auf: Er spielte mit dem Liverpooler Philharmonie-Orchester und nahm ein avantgardistisches Album auf, das von einem Roman Italo Calvinos beeinflusst war. Daneben produzierte er andere Künstler, komponierte Filmmusik, spielte mit den Arctic Monkeys und The Last Shadow Puppets, nahm einen Werbesong für Converse mit Graham Coxon und Paloma Faith auf - und veröffentlichte ganz nebenbei mehrere Soloalben.

Klingt nach einem Workaholic? Kann sein. Vor allem aber ist Ryder-Jones ein hochbegabter Multiinstrumentalist, der gute Songs nur so aus dem Ärmel schüttelt - wobei er, man ahnt es beinahe, sehr selbstkritisch ist: Die Veröffentlichung seines neuen Albums verschob sich um gut ein Jahr, weil er mit den Stücken unzufrieden war. Sein Label Domino nahm es gelassen, wahrscheinlich war allen Verantwortlichen klar, dass das Ergebnis, wann immer es kommen mag, gut sein würde.

Und das ist es: Die zehn Tracks von "West Kirby County Primary", Ende 2015 erschienen, sind so etwas wie die Essenz des Britpop der vergangenen zwanzig Jahre: Große Melodien, eine Stimmungsbandbreite von Melancholie bis Zorn, hohes Energielevel - ja, man denkt an Oasis, Arctic Monkeys, Babyshambles, The Coral, und doch hat dieser schluffig-fluffig daherkommende Ryder-Jones, der einen so verschmitzt aus der Badewanne angrinst, einen ganz eigenen Sound, eine eigene Stimme, die ihn von den Genannten abhebt. Mal klingt er erfahren und weise ("Put It Down Before You Break It"), dann wieder voll jugendlicher Selbstzweifel, zum Beispiel auf der tollen Single "Two To Birkenhead", mit Sonic-Youth-artigen Gitarrenausbrüchen am Schluss.

Mit nur 32 Jahren kann Bill Ryder-Jones auf ein beachtliches Werk blicken - und klingt doch so frisch und unverbraucht, als fange er gerade erst an.

Aktuelles Album: "West Kirby County Primary" (2015), Domino Records

Like Elephants | Nach den beiden hypnotisierenden Singles "Child Of Love" und "Festival Sun" veröffentlichen die FM4-Rotatoren aus Grieskirchen nun endlich ihren ersten Langspieler "Oneironaut". Von den synthetischen Klängen des Intros geleitet, taucht man behutsam ein ins Ungewisse. Die Lider werden schwer, der Traum beginnt. Verhallte Gesangs- und Gitarrenmelodien, umhüllt von wärmenden Synthesizer-Harmonien und einem richtungsweisenden Bass, zeichnen in Symbiose mit einem gnadenlos vorantreibenden Schlagzeug eine Atmosphäre, die neben ihrer Farbenpracht vor allem durch ihre Ambivalenz glänzt.

Ihre geschmeidigen, am 80er-Jahre-Pop geschulten Songs vermitteln Stimmungsbilder, die von Lebensfreude und Euphorie bis hin zu Verträumtheit und Melancholie reichen. Den Musikstil von Like Elephants klar zu definieren fällt schwer. Ständig werden unterschiedlichste Einflüsse erkennbar, wobei aber wohl eine Verknüpfung zum New Wave/Post Punk am deutlichsten auffällt. Schlussendlich wird man sich jedoch darauf einigen können, dass es sich hier um eine Indiepop-Band handelt, die es geschafft hat ihren ganz eigenen und authentischen Sound zu kreieren.

Besetzung: Viktor Koch: Gesang, Gitarre; Martin Wührer: Gitarre; Roland Gugerbauer: Bass; Chriatian Luger: Schlagzeug; Manuel Hauer: Synthesizer
Aktuelles Album: "Oneironaut" (VÖ: 7.4.2016), Noise Appeal Records

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials