• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Ahoi! Pop 2014 Warmup in der KAPU!
So. 02.11.2014 // 20:00 | Soul/R&B

Bilal

Support: The Unused Word


// KAPU (Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz): € 15 (Einheitspreis)


Oh Yes. Geht es um Neo Soul und kontemporären R&B, dann kommt man an diesem Mann nicht vorbei. Bilal. Geboren 1979 in Philadelphia, kam seine Karriere 1999 ins Rollen, als sein Gesangstalent entdeckt wurde und er sofort bei Interscope gesignt wurde. Sein Debutalbum "1st born Second" wurde dann auch gleich von den besten der besten produziert, wie Dr. Dre, J Dilla oder Raphael Saadiq, und wurde von den Kritikern als eines der wichtigsten Soul-Alben seit Größen wie Marvin Gaye oder Stevie Wonder gefeiert. Nachdem sein zweites Album im Internet geleakt wurde, ging auch sein Deal mit Interscope in die Brüche und so dauerte es bis 2010, bis er sein nächstes Album "Airtight's Revenge" veröffentlichte. In der Zwischenzeit hatte er allerdings so nebenbei mit Größen wie Common, Jay-Z, Beyonce, Erykah Badu oder den Roots neben vielen anderen zusammengearbeitet.

Sein letztes Album kam 2013 namens "A Love Surreal", ein Titel, der an John Coltranes Meisterwerk "A Love Supreme" angelehnt ist und der schon wie das Vorgängeralbum von ihm selbst produziert wurde mit Musikern wie Shafiq Husayn, Robert Glasper oder Drummer Steve McKie. So oder so ist Bilal eine der größten Soulstimmen der Jetztzeit und eine kleine Sensation, dass dieser Mann als Warm-Up für Ahoi! Pop 2014 in der KAPU gastieren wird!

Als Support freuen wir uns, mit The Unused Word eine der interessantesten weiblichen Stimmen aus Österreich zu Gast zu haben, die mit ihren zwischen Elektronik und smoothen HipHop-Beats oszillierenden Tracks und soulig-weichem Gesang sehr eigenständigen und eleganten Sound zu fabrizieren weiß und auf Duzz Down Sun eine würdige Labelheimat gefunden hat. (Flip)

Tickets zum Preis von € 15,- gibts im Vorverkauf an der Posthof-Kassa (Di-Fr 15-19 Uhr) sowie an der KAPU-Abendkassa

Aktuelles Album: "A Love Surreal" (2013), Entertainment One

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials