• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Sa. 11.04.2015 // 20:00 | Alternative

Attwenger

"Spot" CD-Präsentation


// MS: € 19/22/24 // Tickets!


Der Zweitakter von Markus Binder und Hans-Peter Falkner läuft seit 25 Jahren. Manchmal stottert und spuckt er, aber er läuft. Mit einfachsten Mitteln, sprich: Quetschn, Schlagzeug und Mundwerk, und maximaler Wirkung. Und das auch dort, wo man den OÖ. Dialekt nicht versteht - von Sibirien bis Simbabwe, von Malaysia bis Mexiko.

Jetzt, nach 750 Auftritten in 20 Ländern, liefern die beiden ihr achtes Album ab: "Spot" ist es geworden und es attwengert auf höchstem Niveau. Im Fokus steht die kurze Form. 12 Stücke mit einer Länge von 2 Minuten plus wechseln sich konsequent mit 11 Jingles um die 60 Sekunden ab. 23 Songs in 40 Minuten. Lang lebe die Kurzlebigkeit! Dafür umso öfter hören!

Thematisch beleuchtet "Spot" Folgendes: Nicht alleine sein, Tourismusunfalltourismus, Ende der bekannten Welt, Gegenübertum, Unfugsfuge, Minimalismus, Erfrorenheit, spontane Homoerotik, Monodialog, Wortroulade, Immernochsong, Leckfunk, Jalousienblick, Überwachungsfolgen, Leere Versprechungen, Polkapunk, Automatisierung, Schweigen, Davonlaufen, Wohnen, Quatsch, Plärren, Alleine sein.

Das alles wird klarerweise in breitestem, gerne auch mehrdeutigem Dialekt-Singsang abgehandelt. Darunter legen Attwenger ihren kargen Stil-Mix aus traditionellem Material und afroamerikanischen Einflüssen, diesmal wieder unter verstärktem Einsatz elektronischer Sounds.

Im April 1990 fand ihr erstes Konzert statt. Exakt 25 Jahre später präsentieren Attwenger "Spot" im Posthof. Und immer noch sind sie drauf aus, mit dem Pfeil ins Schwarze zu treffen und nicht mit Granaten ins Blaue zu ballern. In diesem Sinn: Ride on!

Besetzung: Markus Binder: Schlagzeug, Gesang, Maultrommel; Hans-Peter Falkner: Steirische Harmonika, Gesang
Aktuelles Album: "Spot" (2015), Trikont

Dienstag, 30. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials