• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Nur noch wenige Karten! Tickets auch in jeder Bank Austria
Sa. 19.09.2015 // 20:00 | Pop

AnnenMayKantereit

Support: Findlay


// GS: € 15/16/18 (Einzelpreis) // Tickets!


[Posthof Konzert-Abo Herbst 2015]

Immer wieder schön, wenn Musik in den Bann zieht und man eigentlich gar nicht genau weiß, warum. Bei diesem Kölner Trio ist genau das der Fall. Nichts ist auf den ersten Blick außergewöhnlich - und doch ist hier auch absolut nichts gewöhnlich.

Liegt es an der markanten Stimme? An der schlichten Instrumentierung mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang, Klavier, Mundharmonika? Am Blues in den Songs? Oder an den Texten, die davon handeln, wie einen das Leben und die Liebe zerreißt, ratlos macht und beflügelt? Wohl an allem zusammen und der Tatsache, dass die Summe immer mehr ist als die einzelnen Teile.

Christopher Annen, Henning May & Severin Kantereit sind alle Anfang zwanzig und haben sich von der Straßenmusik in ausverkaufte Clubs hochgespielt. Sie legen großen Wert auf Unabhängigkeit. Ihre Videos drehen sie selbst und die erste EP haben sie im Alleingang live eingespielt. Und zwar im Wald. Draußen, wo für AnnenMayKantereit alles begann.

2014 überstürzten sich dann die Ereignisse. Sie spielten auf großen Festivals, gingen mit den Beatsteaks und Clueso auf Tour und traten in der Fernsehsendung Circus Halligalli auf. Weil ihre Debüt-EP inzwischen längst ausverkauft ist, starteten AnnenMayKantereit eine Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung einer zweiten EP. Das Geld war rasch beisammen und so fuhren sie im Dezember 2014 nach Berlin. Dort nahmen sie innerhalb von drei Tagen gemeinsam mit dem Produzenten Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, Ja, Panik) fünf neue Songs auf, die heuer unter dem Titel "Wird schon irgendwie gehen" herauskamen.

Alles in allem ist das viel Aufmerksamkeit für eine so junge Band, die gar nicht versucht hat, jeden Blick auf sich zu ziehen. Und dennoch treffen AnnenMayKantereit ganz offensichtlich die Herzen ihrer Generation, der davor und der danach. Mit filigranem, hoch emotionalem Songwriting zwischen Blues, Pop und Rock, das auf wundersame Weise Hörer/-innen jedes Alters in den Bann zieht.

Aktuelles Album: "Wird schon irgendwie gehen" (EP, 2015)

Samstag, 27. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials