• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Ahoi! Pop 2022
Do. 03.11.2022 // 19:00 | Rap/Punk

Yugo / Salò / Billow / Eugenia Post Meridiem


// GS: € 24/26/29 // Tickets!


Yugo | "The Artist formerly known as Jugo Ürdens" - so betitelt FM4 die "Rückkehr" von Yugo nach fast zwei Jahren Pause. Seit seinem gleichnamigen Debüt-Album "YUGO" im Jahr 2018, dem damit ausgelösten Hype rund um den Wiener Rapper und Musikproduzenten und der Unterschrift beim RIN-Label "Division" hatte man längere Zeit nichts gehört.

Aber zuerst mal zurück zum Ursprung: In den letzten Jahren kamen einige der wichtigsten Impulsgeber für deutschsprachigen Rap aus Wien. Hierbei dürfte Yugo einer der spannendsten Künstler sein. 1996 in Skopje geboren, mit 7 Jahren nach Wien gezogen und dort im 16. Bezirk groß geworden, gab er als Jugo Ürdens auf mehreren, größtenteils selbst produzierten EPs und dem 2018 erschienenen Debütalbum einen ersten Einblick in seine Welt. Das brachte dem bisweilen als "schönster Mann Wiens" titulierten 27-Jährigen neben jeder Menge Vorschusslorbeeren und mehreren Nominierungen für den Amadeus-Award auch den besagten Deal mit Divison ein.

Seither ist viel passiert: zwei EPs, Tour durch Österreich, als Support mit Rin in den großen Hallen und jede Menge Festivals. In seinen Texten verzichtet er bewusst auf das typische "Gefasel", in dem sich Rapper oft verlieren, und nennt die Dinge beim Namen. Während er sich über die letzten Jahre eine stetig wachsende Fanbase erarbeitet hat, möchte Yugo im Herbst 2022 mit seinem zweiten Album "Raus" zeigen, dass er zurecht als einer der tonangebenden "Tastemaker" aus Wien gehandelt wird.


Salò | Andreas Binder alias Salò kommt ursprünglich aus der Südsteiermark und macht seit 2019 Musik für Hundestreichler*innen, Arbeitsverweigernde und alle, die sonst noch Gefühle haben. Bei Salò trifft Pop auf Punk, Wut auf Verletzlichkeit und Plattitüden auf die ganz großen Gefühle. Was dabei herauskommt? Lieder über Lust, Leiden und die Liebe in Zeiten des späten Turbo-Kapitalismus. Wer nach Einflüssen sucht, findet diese ja vielleicht bei Rio Reiser, den Idles oder der blutjungen Nina Hagen.

2019 veröffentlicht Salò sein erstes Musik-Video zur Debüt-Single "Tränen zu Wein" und zieht gleichermaßen die Aufmerksamkeit von Untergrund und heimischer Musik-Landschaft auf sich. Die globale Pandemie hält Salò nicht davon ab, im ersten Lockdown seine erste EP zu veröffentlichen. Nach weiteren Releases (u.a. ein Duett mit Eli Preiss) und energiegeladenen Shows auf dem c/o Pop Festival, dem Waves Vienna und beim Schäxpir Klub Club im Linzer Botanischen Garten unterzeichnet er schließlich beim Universal AT Sub-Label "Mom I Made It" und veröffentlicht dort mit "Rabatt" im Juli dieses Jahres seine zweite EP. Genau wie mit seiner Supermarkt-Herzbruch-Nummer "Apollonia sitzt bei Edeka an der Kassa" haut Salò hier schmerzhaft direkt in die Kerbe von Konsum- und Sozialkritik. Mit intensiver Live-Präsenz beim Ahoi! Pop Festival wird man rechnen dürfen.


Billow | ...ist eine dreiköpfige Dream-Pop-Band aus der Tschechien. Ihr Debütalbum wurde 2017 auf dem slowakischen Kassettenlabel Z Tapes veröffentlicht. Diese verträumte akustische Lo-Fi-Platte wurde von tschechischen Musikkritikern positiv aufgenommen. 2019 veröffentlichte Billow ihr zweites Album Seascape, ein Jahr später folgte eine elektronische LP namens III (beide ebenfalls auf Z Tapes veröffentlicht). Im August und September 2022 tourten Billow durch Japan und haben bisher mehr als 100 Konzerte in ganz Europa gespielt.

Aktuelles Album: "III" (2020), Z Tapes

Eugenia Post Meridiem | nimmt im Sommer 2017 in Italien Gestalt an, als Eugenia (Gesang, Gitarre) auf Matteo (Bass), Giovanni (Gitarre, Tasten) und Matteo (Schlagzeug, Percussions) trifft. Nach drei Monaten des Reisens, der Erfahrungen und der intensiven Entwicklung von Tracks in Lissabon, kehrt Eugenia zurück und spielt in mehreren Veranstaltungsorten in Genua und in Ligurien, sowohl mit einem Solo-Set als auch zusammen mit der Band. Sie veröffentlicht eine Reihe von Songs, die nicht nur eine wunderbare Stimme, sondern auch ein bemerkenswertes Songwriting-Potenzial zeigen. Die Band offenbart in den Arrangements Indie-, Folk- und Soul-Einflüsse sowie eine ausgeprägte Neigung zu psychedelischen Verunreinigungen der 60er und 70er Jahre, fein kombiniert mit den rauesten Soundtexturen der 90er Jahre.

Aktuelles Album: "In Her Bones" (2019), Factory Flaws

This concert is supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union and supported by Italia Music Export.

   


Mittwoch, 24. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials