Programm
A b g e s a g t !
Sa. 06.05.2017 // 20:00 | Lesung mit Live-Musik

Wolfgang Salomon: Blaues Venedig Venezia Blu

Mit Live-Musik von Christina Nemec & Gerhard Potuznik


// MS (num. Sitzpl.): € 11/13/17


Venezia Blu. Laguna Morta. Der Wiener Fotograf, Autor, Gourmet und Chefkoch Wolfgang Salomon als Wegbegleiter in die gespenstische Dystopie der Lagune von Venedig. Über schmutzige Gewässer, auf tote Inseln, durch verlassene Irrenhäuser, Pestspitäler und Friedhöfe. Daneben eine Blume im zerrissenen Beton, Käfer in der flirrenden Hitze. Licht, Schatten, Isolation.

Es sind Wege zu magischen Plätzen, verwunschenen Orten, sagenumwobenen Inseln im mystischen Venedig, die der intime Kenner der Lagunenstadt in seinem jüngsten ungewöhnlichen Reiseführer vorstellt: Etwa zur geheimnisvollen Insel Poveglia, zum ehemaligen Henkershaus in Cannaregio, in den "Gothic Jungle" von San Giorgio in Alga oder in das verfallene Ospedale mit seinen bizarren Kunstwerken auf dem Lido. Ein Reiseführer für alle, die Venedig und sein mysteriöses Flair lieben, mit ausführlichen Informationen zu den Schauplätzen und ihrer Geschichte sowie Tipps, um sich mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Wolfgang Salomon ist als Stimmungsvermittler im kulinarischen, musikalischen und kulturellen Bereich tätig. Er bekocht seit einem Jahrzehnt in seinem eigenen Lokal seine Gäste mit individuellen Menüs, verwöhnt sie mit persönlich ausgesuchten Weinen, für die er durch ganz Europa reist, und sorgt auch für den passenden musikalischen Rahmen.

chra aka Christina Nemec ist in Wien seit vielen Jahren als Künstlerin, Musikerin (solo, SV Damenkraft, Shampoo Boy), DJ und Moderatorin tätig. Gerhard Potuznik ist ein Pionier der Wiener Techno- und Elektronikszene. Er produzierte ua Chicks on Speed, gründete das Label Angelika Köhlermann und ist gemeinsam mit Tex Rubinowitz "Mäuses".

Wolfgang Salomon, Blaues Venedig Venezia Blu. Eine Reise in die Abgründe der Lagunenstadt, 2017, ueberreuter