Programm
Sa. 25.05.2019 // 20:00 | Singer/Songwriter

William Fitzsimmons: Mission Bell

Support: Jim and Sam


// GS: VVK € 30,5 / AK € 32 // Tickets!


Der Mann aus Pittsburgh ist Songwriter und Psychotherapeut. In seinem musikalischen Schaffen verwebt er auf einzigartige Weise Ehrlichkeit, Verdorbenheit und Autobiographisches zu einem Ganzen. "Mission Bell”, sein neuestes Album, ist die Chronik seines turbulenten letzten Lebensjahres. Es ist ein Resultat, dessen Vorzeichen völlig andere waren, als es das Ergebnis jetzt musikalisch und inhaltlich ausdrückt.

Hatte William Fitzsimmons sein Album im letzten Spätsommer zusammen mit einem langjährigen Freund zu seiner vollsten Zufriedenheit abschließend eingespielt, so erfuhr er kurze Zeit später von seiner Frau, dass diese ihn während der Aufnahmesession zu seinem Album mit seinem Freund betrogen habe und ihn auch nicht mehr liebte. Und so fiel das scheinbare Glück der heilen Familie mit Kindern unverhofft wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Mehr zufällig lernte William Fitzsimmons einige Zeit später den aus Nashville stammenden Produzenten Adam Landry kennen und dieser wollte mit William Fitzsimmons zusammenarbeiten, um sein eigentlich schon fertig gestelltes Album nicht nur noch nachträglich zu realisieren, sondern es sollte - angereichert um die Erfahrungen der näheren Vergangenheit - nun noch besser werden.

Und das Projekt ist den Beiden geglückt. "Mission Bell" ist sehr atmosphärisch, ruhig, nachdenklich und natürlich auch traurig. William Fitzsimmons blickt in den Songs zurück, resigniert an manchen Stellen, besinnt sich aber immer wieder auf die schönen und positiven Momente, die ihn nach vorne in Richtung Zukunft blicken und optimistisch sein lassen. Denn eines ist William Fitzsimmons im wahren Leben und auch als Musiker in der letzten Zeit mehr als ihm lieb war bewusst geworden: es geht immer weiter. Und so ist "Mission Bell" das sicherlich persönlichste und durch die gewonnene Kraft des Schicksals vielleicht auch beste Album von William Fitzsimmons geworden.

Und, was viele überraschen wird, die ihn noch nie live erlebt haben: Der Mann entpuppt sich auf der Bühne als ganz formidabler Entertainer, der der Nachdenklichkeit seiner Songs unerwartet witzige Seiten abluchst.

Aktuelles Album: "Mission Bell" (2018), Groenland Records