Programm
Ahoi! Pop Sommer 2022
Sa. 09.07.2022 // 17:00 | Pop/Rock

Wanda Open Air

Support: Das Moped


// Donaulände Linz: VVK: € 47,90 / AK 54,90 // Tickets!


Doors 17:00    
Show Das Moped 19:30
Show Wanda 20:45


"Es gab nie einen Plan B, es gab nur das Leben als Problemstellung", bringt Sänger Marco Wanda einen Hauch von Bandphilosophie in einem Interview zum Ausdruck. Diese Kompromisslosigkeit spürt man tatsächlich. Im Rückspiegel verschmelzen die Jahre zwischen Bühne, Tourbus und Studio zu einem einzigen, langen Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz. Und die Energie bei ihren Konzerten - jedes davon gespielt, als wäre es das letzte Mal - reißt nach wie vor ausnahmslos mit.

"Wenn deutschsprachiger Rock'n'Roll tot war, dann haben Wanda ihn wiederbelebt", sagt detektor.fm über die Anfangszeiten dieser Band, die sich 2014 mit "Amore" gleichzeitig in die Radio-Playlists und die Herzen der Fans katapultierte. In den ersten neuen Singles 2022, "Rocking in Wien" und "Va bene", vereinen sich erneut aufgestaute Energie, Sehnsucht und Aufbruchsstimmung und ziehen gemeinsam durch die Nacht. Die Stadt wird wachgerüttelt, die Botschaft ist klar: Es muss weitergehen.

Wanda haben damit das Potenzial, die Bühnen im deutschsprachigen Raum mit einer Leichtigkeit zurückzuerobern, die die Zwangspause der vergangenen Monate sofort wieder vergessen lässt. Die frischen Nummern eröffnen ein neues Kapitel in der Geschichte des Wiener Kult-Quintetts, ohne dabei den unverwechselbaren Sound der "vielleicht letzten wichtigen Rock'n'Roll-Band unserer Generation" (Musikexpress) aus den Augen zu verlieren. Und sie lassen die Vorfreude auf das kommende fünfte Wanda-Album ordentlich steigen.

Aktuelles Album: "Ciao!" (2019), Vertigo Berlin

Das Moped | Die Entstehungsgeschichte des Musikprojekts Das Moped ist relativ unspektakulär: Drei Jungs gehen in eine Schule im deutschen Kaff Bad Kreuznach und spielen gemeinsam in der Schulband. Als die Schule vorbei ist, entschließen sie sich weiterzumachen. Ihre Inspiration holten sie sich damals noch von britischen Indie Bands wie Radiohead, Placebo, Arctic Monkey oder The Hives und schrieben ihre Texte auf Englisch.

Als sie dann vor einigen Jahren anfingen, Songs auf Deutsch zu schreiben, fanden sie ihre großen musikalischen Vorbilder nicht in der heimischen Indie-Szene sondern bei Bands aus Österreich: Bilderbuch und Wanda.

Eine Indie-Band aus Deutschland also, die ihren österreichischen Vorbildern nacheifern will? So mag es zunächst scheinen, auf ihrem Debütalbum "Erstaunlich klar" wird der Stilmix aus Inspirationen von Wanda und Bilderbuch aber rasch zu einer flauschigen Klang-Wolke mit einem eigenen kunterbunten und unverwechselbaren Synth-Pop Stempel.

Hilfreich dabei ist natürlich die Tatsache, dass die Band es mit ihrer Musik zwar ernst meint, die Mitglieder von Das Moped sich selbst aber oft genug alles andere als ernst nehmen: In ihren unterhaltsamen Videos performen sie gemeinsam mit Lamas, tragen Seiden-Nachthemden und föhnen dabei einem Pudel die Locken oder sie fliegen einfach nur durch einen Green-Screen mit träumerischen Hintergründen. - (fm4)

Aktuelles Album: "Erstaunlich klar" (2020), Epic Records Germany

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von € 47,90 erhältlich im Posthof (Di-Fr 15-19 Uhr, Tel. 0732/781800, Opens external link in new windowOnline-Ticketshop), im LIVA Servicecenter im Brucknerhaus (0732/775230), sowie zuzüglich Vorverkaufsgebühren bei Thalia Linz, bei Opens external link in new windowTicketmaster, Opens external link in new windowoeticket sowie allen oeticket-VVK-Stellen.