Programm
Ahoi! Pop 2019 | Das Posthof Ahoi! Pop & Mehr-Abo
Mi. 30.10.2019 // 20:00 | Songwriter/Pop

Get Well Soon Big Band / Wallis Bird / Black Sea Dahu


// GS (num. Sitzpl.): € 25/28/32 // Tickets!


Get Well Soon | Es gibt Menschen, die haben Angst vor Alpträumen, und es gibt Konstantin Gropper. "Ich freue mich eher über einen bösen Traum", sagt der Künstler, der 2018 mit "The Horror" sein fünftes Album als Get Well Soon veröffentlichte. "Ich träume so selten spektakulär, dass solche Alpträume für mich wie Inspirationsgeschenke sind. Ich wache auf und denke: daraus muss ich einen Song machen." Das hat er. Drei seiner verwirrendsten Träume hat er verarbeitet und drumherum ein ganzes Album voller orchestraler Musik über die Angst geschaffen, das seine Hörer zunächst weich bettet, nur um sie dann in umso abgründigere Sphären zu entführen.

Mit filmischen Arrangements und Konzeptalben kennt Gropper sich aus. Seit vor zehn Jahren sein Debüt "Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon" zeigte, wie mühelos sich große Instrumentierungen, eigentümliche Gedankengänge und eine Crooner-Stimme für die Ewigkeit in einem WG-Zimmer zum perfekten Pop-Album basteln lassen, hatte er seine Finger in vielen Bereichen im Spiel. Er hat Soundtracks für Filme und Serien geschrieben, war als Produzent mit dem deutschen Rapper Casper und dem kanadischen Pop-Dandy Sam Vance-Law im Studio und ist dabei trotzdem der Pop-Outsider mit dem eigenbrötlerischen Soloprojekt geblieben.

Als Get Well Soon hat er Platten aufgenommen, die vom Stoizismus oder der Liebe handeln und mal wie ein Italo-Western klingen, mal wie ein Geisterschiff auf dem Marimba-Ozean, mal wie die größten Hits der 80er und 90er und mal wie eine warme Decke, unter der sich die Umrisse verlorener Städte abzeichnen. So viele riesig absurde Ideen vereint sonst niemand zu so schönen Songs weit abseits aller flüchtigen Trends und erschafft damit jedes Mal wieder einen ganz eigenen musikalischen und thematischen Kosmos. Warum jetzt also nicht ein vom Sinatra-Sound der 50er Jahre inspiriertes Album, das von den Schrecken unserer Zeit erzählt und damit aktueller klingt als jeder seiner Vorgänger?

"Mich inspirieren negative Dinge eher als positive", sagt Konstantin Gropper, der in einer Zeit, in der die Angst die Welt zu lenken scheint, mit "The Horror" sein beeindruckendstes Album gemacht hat. Es ist in aller Bescheidenheit das orchestrale Meisterwerk von Get Well Soon geworden, das den Ahoi! Pop Stammgast nun mit Big Band zurück nach Linz führt.

Aktuelles Album: "The Horror" (2018), Caroline International

Wallis Bird | Wer die zu 120 % sympathische Singer/Songwriterin einmal live erlebt, ihr Charisma spürt, ihre kraftvolle Stimme hört, ihr sehr eigenes Gitarrenspiel sieht, bei dem sie eine Rechtshändergitarre linksherum spielt - der wird definitiv wieder hingehen. Die Irin ist ein zuverlässiger Garant für eine explosive Mischung von Musikstilen, in dem sie ihre Stimme wie ein Stahlseil zwischen den Genres spannt. Und auf diesem Seil experimentiert und tanzt sie. Sie lässt sich dabei in ihren Ambitionen nicht irritieren und geht ihren eigenen Weg. Das muss man können, sich so sicher im Koordinationssystem zwischen Folk, Rock, Pop & Soul zu bewegen.

Seit fünf Alben wächst ihr Ansehen stetig, wobei sie häufig mit Janis Joplin verglichen wird. Mittlerweile kann Wallis auch Künstler von U2 bis zu Amanda Palmer zu ihren Fans zählen. Sie beherrscht zudem die Kunst der Improvisation und den Zauber des Unkonventionellen. Soeben ist mit "Woman" eine erhebende, erhabene, ergreifende Platte voller Liebe, Seele und Empathie erschienen. Dass Wallis gerade jetzt diese erstaunliche Wucht entwickelt, kommt nicht von ungefähr. Denn sie tut es aus einer starken Position heraus, an einem Punkt ihrer Karriere, der von Zusammenhalt und Liebe im Privaten wie im Beruflichen geprägt ist.

Wallis Bird hat sich ihr Standing und den Respekt der Kritiker und Fans Schritt für Schritt erarbeitet. Die Bilanz kann sich dabei sehen lassen: Über 800 Konzerte weltweit in den letzten 12 Jahren, zweimal hat sie den irischen Musikpreis gewonnen (Meteor Award), zweimal war sie für den Irish Choice Prize nominiert (irisches Äquivalent zum Mercury Prize), 2017 hat sie den deutschen Musikautorenpreis (Kategorie Rock/Pop) gewonnen, und 2019 wurde sie für den US-Preis "International Folk Music Award" nominiert.

Wie die Irish Times so schön sagte: Die Energie von Wallis Bird könnte eine ganze Volkswirtschaft in Schwung bringen.

Aktuelles Album: "Woman" (2019), Mount Silver Records

Black Sea Dahu | Mit der Band um Sängerin und Songwriterin Janine Cathrein eröffnet eine der spannendsten Neuentdeckungen aus der Schweiz das Ahoi! Pop Festival im Festival. "White Creatures", das Debütalbum von Black Sea Dahu, ist nämlich genau die Art von Platte, die deine innere Architektur neu ordnet und die dich letztendlich die Welt und dich selbst in einem neuen Lichte betrachten lässt. Wenn du es zulässt.

Drückt man auf Play, begibt man sich im Grunde auf die Suche nach einer Vision, betrachtet man eine Darstellung menschlicher Verfassung, gleich einem Röntgenbild, so wie Janine Cathrein sie erlebt. Die gesamte Reise - denn danach fühlt es sich an - ist eine kiesige und staubige, aber reich orchestrierte und filmische Lesart urbaner Folk-Ästhetik. Die Arrangements, durchweg riesig, unterstützen und verstärken das sorgsam abgestimmte und emotional getränkte Songwriting - so wie man es eigentlich eher von KünstlerInnen mit umfangreichem Oeuvre erwarten würde. Black Sea Dahu dagegen startet gerade erst.

Aktuelles Album: "White Creatures" (2018), Black Sea Dahu