• lido k
    lido k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • mira lu kovacs c elisabeth heschl k
    mira lu kovacs c elisabeth heschl k
Programm
So. 12.10.2014 // 20:00 | Pop

Wallis Bird: Architect Tour 2014

Support: Anna Katt


// MS: € 19/23/26 // Tickets!


[Opens external link in new windowPosthof Konzert-Abo]

Folk ist für eine gebürtige Irin natürlich eine wichtige Bezugsgröße, doch was Wallis Bird daraus macht, pfeift erfrischend selbstbewusst auf alle Genregrenzen. Damit ist die seit Längerem in Berlin lebende Sängerin und Gitarristin nicht nur ein willkommener Gegenentwurf zur homogenen Masse an Charts-Lieferanten, sondern mischt dieselben auch noch gehörig auf. Mit ihrem aktuellen vierten Album "Architect" attackiert Wallis Bird die Hörgewohnheiten einmal mehr und feiert gerade deshalb ihren vielleicht größten Triumph.

Konnte man die 32-Jährige bislang noch einigermaßen zwischen den Eckpfeilern Folk, Pop und Alternative Rock verorten, so entert sie auf "Architects" nun auch noch die Welt der Elektronik. Viele durchtanzte Nächte in ihrer neuen Wahlheimat scheinen nicht spurlos geblieben zu sein. Ihre eigentliche Kunst ist es, dass diese unvereinbar scheinenden Einflüsse nicht an der Originalität ihres Klangentwurfs nagen. Vielmehr gelingt es Wallis Bird dadurch sogar, ihr Profil noch weiter zu schärfen. So ist "Architect" mit seiner minimalistischen, R'n'B-befeuerten ersten Single "Hardly Hardly" ein enorm zeitgemäßes Album geworden, das dennoch nicht mal für eine Sekunde in unterkühltem Hipstertum versandet.

Mehr als 600 Konzerte hat Wallis Bird in den letzten 7 Jahren gespielt. Ihre Liste an Bühnenpartnern ist mit Prominenz gut bestückt: The Gossip, Emiliana Torrini, Rodrigo Y Gabriela, Billy Bragg, Gabrielle oder Ina Müller finden sich darunter. Mit dieser Erfahrung im Rücken ist es für Wallis Bird ein Leichtes, ihr Publikum immer wieder aufs Neue ins Staunen zu versetzen. Ihr eigenwilliges Gitarrenspiel, nämlich rechtshändig seitenverkehrt ohne die Saiten umzuspannen, tut dazu ihr Übriges. Wallis Bird ist ein Wirbelwind, der jeden Konzertsaal mit virtuoser Euphorie zum Schwingen bringt.

Aktuelles Album: "Architect" (2014), Karakter/BirdRecords

Anna Katt | ...beweisen mit ihrer Debüt EP "pure" Mut zum Song. Gleichsam einem Striptease haben sie ihre Musik von jeglicher Technik befreit, um den Kern, das Zentrum ihrer Lieder, heraus zu kristallisieren. Es sind raffiniert einfache Songs mit stimmungsvollen Melodiebögen, fragil und trotzdem voll Verve und Dynamik, die Brücken schlagen zwischen Linz und dem leisen, südschwedischen Meeresgebiet Kattegatt. Dort liegen die Wurzeln der in Linz lebenden Schwedin Kristina Lindberg, die u.a. mit Laine, Parov Stelar, Didi Bruckmayr oder Just Banks gearbeitet hat. Es ist ein "wunderbarer Gesang" (A.G. Trio), mit dem sie tiefe Emotionalität und Coolness zu verbinden weiß und mit Stefan Lindberg und Manuel Mitterhuber an den Gitarren zu einem homogenen Kreativ-Kosmos verschmilzt. Und nein, es geht nicht um Perfektion. Es geht um mehr: Authentizität - nichts weniger.

"Unglaubliches Projekt von Kristina Lindberg... schon bei unserer Zusammenarbeit vor fünf Jahren war ich von ihrer Stimme komplett verzaubert. Anna Katt - eine EP die auf keinem iPod fehlen darf!" (Parov Stelar)

Aktuelles Album: "Pure" (2014), Winterland Recordings

Sonntag, 14. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials