• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ahoi! Pop 2022
Do. 06.10.2022 // 20:00 | SingerSongwriter

Wallis Bird

Hands Tour 2022


// GS: € 31,79/34,99/37 // Tickets!


Mit ihrer musikalischen Wucht begeistert die irische Singer/Songwriterin Wallis Bird seit über einem Jahrzehnt das Publikum und hat in dieser Zeit über 1.000 Shows gespielt. Ihre Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul brachte ihr mehrere internationale Preise ein, darunter zwei Irish Meteor Awards und den deutschen Musikautorenpreis.

Auf ihrem neuen Album "Hands" richtet Wallis Bird den Fokus auf sich selbst und lässt tief blicken. Im Titeltrack oder auch in "Nine and a half songs for nine and a half fingers”, das Bezug auf einen Unfall in ihrer Kindheit nimmt, bei dem ihre linke Hand dauerhaft beschädigt wurde, wirft Wallis Bird Themen auf, die nur schwer zu bewältigen sind - Themen wie Vertrauen, Alkoholmissbrauch, Stagnation, Selbstzensur und Selbstverbesserung.

Mit ihrer außergewöhnlichen Kreativität, aber vor allem ihrer Freude und Empathie widmet sie sich sorgsam jedem einzelnen Thema. Die erste Single "What’s wrong with changing?" wird von knackigen Akkordfolgen angetrieben und strotzt nur so vor Einfallsreichtum. "In meinem kurzen Leben gab es gewaltige Veränderungen, soziale Strukturen wurden aufgelöst, und ich habe immer wieder gesagt: Was ist falsch daran, sich zu verändern? Es gibt nichts auf dieser Welt, was sich nicht verändert, also sollten wir mit dem Wandel Schritt halten", so Wallis über "What’s wrong with changing?"

Wallis Bird lebt mit ihrer Partnerin in Berlin, umgibt sich in ihrer Kunst mit Gleichgesinnten und hat ihre Karriere von Beginn an auf eigene Beine gestellt. Sie setzt sich für Frauen- und Transsexuellenrechte ein, gegen Rassismus und Ungerechtigkeit, für Akzeptanz und konstruktive Konfliktlösung.

Ihre unbändige Energie auf der Bühne ist eines ihrer Markenzeichen; sogar die Irish Times hat einmal festgestellt, dass sie damit "die Wirtschaft eines ganzen Landes in Schwung bringen könnte." Jetzt ist Wallis Bird mit ihrem unerschrockenen Temperament und großem Einfühlungsvermögen endlich wieder live in Linz zu erleben.

Presented by Schall Magazin, TAZ, Kulturnews, Gitarre & Bass, Musikblog.

Aktuelles Album: "Hand" (2022), Mount Silver Records

Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials