• flexible abo k
    flexible abo k
  • musik abo k
    musik abo k
  • austrofred k
    austrofred k
  • armin thurnher k
    armin thurnher k
Programm
Ahoi! Pop 2019 | Das Posthof Ahoi! Pop & Mehr-Abo
Fr. 11.10.2019 // 20:00 | Indie

Von Wegen Lisbeth

Britz California Tour


// GS: VVK € 29,50 / AK tba // Tickets!


Von Wegen Lisbeth (c) Nils Lucas

Tausende Kilometer bei 43 Grad auf der Autobahn, gefühlte 637 Sprints zwischen Omnichord und Regenbogenachttästler: Von Wegen Lisbeth waren unter anderem mit AnnenMayKantereit oder Element Of Crime auf Tour. Mittlerweile füllt die Combo jede Halle von Cuxhaven bis Linz/Hafen aus eigener Kraft, nicht ohne dabei pflichtbewusst und mit akribischer Sorgfalt jeden Backstagekühlschrank zu leeren.

Nach monatelangem Festivalsommer im heimischen Steglitz angekommen, mussten die Fünf dann jedoch ernüchtert feststellen, dass die Milch im Kühlschrank in der Zwischenzeit verschimmelt ist und vor Matzes Fenster ein Büroneubau die Sicht auf die Autobahn versperrt. Aus Trauer wurde Wut und aus großer Macht folgt große Verantwortung, sodass in mühevoller Handarbeit und schweißüberströmt ein bestialischer Plan geschmiedet wurde: Von Wegen Lisbeth gehen im Herbst 2019 auf große Britz-California-Tour!

Während die fünf Pflicht-Berliner also in der Hood wieder regelmäßiger nach dem Rechten sahen, hörte man es zwischen Penny und Proberaum verdächtig aus der Tiefe ächzen und wummern: Ein angsteinflößendes aber eindeutiges Zeichen, dass 2019 noch das ein oder andere Unerwartete auf uns zukommen könnte.

Jetzt ist das zweite Albumbaby da und hört auf den glücksverheißenden Namen "sweetlilly93@hotmail.com". Wie schon das große Debüt "Grande" ist es angenehm sperrig und ausgefallen instrumentiert. Von wegen Mainstream, die Frage lautet eher: Ist das jetzt 2Pac oder Brecht? Jedenfalls ein schön schepperndes Kunstwerk, das zum lustvollen Lauschen und Tanzen zwingt.

"Berliner Indiepop kann also auch ganz unbeschwert und lakonisch daherkommen. Neben AnnenMayKantereit feiern Von Wegen Lisbeth in Sachen Soundästhetik dann noch die südlichen Nachbarn von Bilderbuch." (laut.de)

Aktuelle CD: "Grande" (2016), Columbia

Montag, 19. August 2019

NEWS

"Mit der Lizenz zum Allesmachen" - Festivals im Posthof
"Nerdig, schrullig, gut": Die neue Posthof-Saison ab 4. September
Jede Meinung ist wichtig - Jetzt mitmachen und gewinnen!
Lou Asril FM4 Soundpark Act des Monats ++ Ahoi! Street Food Market ++ Doors closed 13. Juli bis 2. September

Specials