Programm
denkZONEN
Mi. 09.12.2015 // 20:00 | Theater

Theater im Bahnhof

Aufräumen


// MS (Sitzpl.): € 14/16/18 // Tickets!


Drei Frauen finden die Hose von Johanna Dohnal

Drei Frauen über 40 treffen sich, um sich gemeinsam an Johanna Dohnal zu erinnern. Sie haben recherchiert, Interviews gemacht, Bücher gelesen - all das findet sich in ihrer Bestandsaufnahme wieder. Die Erzählung bleibt fragmentarisch und uneinheitlich, ein Mosaik subjektiver Erinnerungen entsteht und fordert heraus, die eigene Haltung zu überprüfen. Fragen wie "Sind wir Feministinnen?", "Waren wir es je?", "Wollen wir es sein?" tun sich auf. Den Rahmen dieser Ausstellungsperformance bildet eine Aktion, die in einer bildhaften Übersetzung der Beschäftigung mit Johanna Dohnal aber auch der drei Frauen mit sich selbst gipfelt.

"Eine Performance, bei der fast jeder ein wenig Fett abbekommt und vor allem bornierte Eier- und Bröselköpfe reihenweise paniert werden, wie es sich geziemt... Die Dohnalisierung der Republik ist längst noch nicht abgeschlossen. Und so ist es nicht nur Erinnerungsarbeit, die drei Frauen über vierzig betreiben, sondern auch ein aktuelles, schiefes Zustandsbild... Parliert wird nun über den Wischwert von Wettex-Tüchern ebenso wie über die Tatsache, dass Feminismus schon gut und sehr wichtig, aber halt auch ein wenig anstrengend sei. Diese ausgeklügelte Aufführung ist es keineswegs. Sie kann, darin steckt ihre Tücke, schon zum Schieflachen animieren." (Kleine Zeitung)

Ausgezeichnet mit dem bestOFFstyria Theaterpreis 2015!

Von und mit Johanna Hierzegger, Pia Hierzegger, Gabriela Hiti
Ausstattung: Helene Thümmel
Dramaturgische Beratung: Ed.Hauswirth
Ausstellungsfotos: Marija Kanizaj
Technik: Moke Klengel
Soundsupport: Claudia Holzer
Lichtsupport: Martin Schneebacher
Produktionsleitung: Monika Klengel
Eine Kooperation von Theater im Bahnhof/forum stadtpark
Dank an: Lotti, Silvana Rabitsch, Erika Thümmel, Paul Vecsei, Irene Windisch, AK Steiermark

Eine Veranstaltung von Forum Feministische Zukunft, FIFTITU% und Posthof