Programm
Ausverkauft!
Sa. 30.11.2019 // 20:00 | Rock

Skillet: Victorious Tour

Support: Devour The Day


// GS: VVK € 29 / AK tba


Skillet gehören seit zwei Jahrzehnten zur Speerspitze der besonders in den USA populären Szene des Christian Rock. Ihre letzten drei Alben eroberten die Top 5 der US-Billboard-Charts und mit ihrem letzten Werk "Unleashed" gelang ihnen auch in Österreich der Einstieg in die Top 15. Der Band aus Memphis/Tennessee wurde zweimal der Titel "Hardest Working Band" aufgrund ihrer zahlreichen Tourneen verliehen. Der Bandehre verpflichtet, gehen Skillet jetzt auch im Zuge des Releases ihres 10. Studioalbums "Victorious" wieder auf ausgiebige Welttournee.

Sänger und Bassist John Cooper konnte nicht ahnen, wie sehr der Name eines neuen Seitenprojekts, das er 1996 aus der Taufe hob, zu dessen Bestimmung werden sollte. Skillet heißt zu Deutsch "Tiegel", und Cooper, damals Frontmann der bereits erfolgreichen Band Seraph, wählte den Namen, weil die drei ursprünglichen Mitglieder aus gänzlich unterschiedlichen Genres kamen und ihre Prägungen hier wie in einem Tiegel miteinander verschmolzen. Über die folgenden Jahre wurde deutlich, dass dies zum bestimmenden Faktor wurde: Mitglieder kamen und gingen, und mit jedem Neuzugang veränderte sich auch das Klangbild von Skillet.

So konnte man Skillet in der ursprünglichen Besetzung als Gründungstrio klar im Post-Grunge verorten. Mit dem Einstieg von Coopers Frau Korey an Keyboard und Gitarre erhielt ihr Sound eine starke elektronische Ausrichtung, in späteren Besetzungen erschienen Alben, die teils dem Hardrock, teils dem Symphonic oder Alternative Metal zuzuordnen sind. Mit dem achten Album "Rise" fanden Skillet ihr stilistisches Wohl in einem melodiegetriebenen Metal, der auch international auf große Beachtung stieß. "Rise" wurde beflügelt von druckvollen Riffs des 2011 hinzugestoßenen Gitarristen Seth Morrison und den peitschenden Rhythmen ihrer aktuellen Drummerin Jen Ledger.

Ein Sound, der sich mit "Unleashed" weiter manifestierte. Die der Band treu ergebenen Fans, genannt "The Panheads", nahmen jede neue musikalische Richtung mit Spannung auf. Bis heute konnten Skillet 35 Singles in den Top 20 der US-amerikanischen Christian Rock Charts platzieren, 18 davon stiegen auf die Spitzenposition. Skillet waren zweimal für den Grammy nominiert und erhielten für ihr in den USA mit Platin ausgezeichnetes Album "Awake" einen Billboard Music Award.

Wenn sich die Band nicht gerade im Studio befindet, ist sie nahezu immer auf Tournee. Mehrmals im Jahr bespielen sie ganz Nordamerika. Durch den breiten Kanon ihres Schaffens vereinen sich bei ihren Konzerten Anhänger der unterschiedlichsten Genres und Geschmäcker zwischen Folk, Rock und Metal. So wird jedes Skillet-Konzert zu einem wahrhaftigen Rockfest. Ein solches Hochamt im Zeichen der harten Klänge kann jetzt auch in Linz gefeiert werden.

 

Aktuelles Album: "Victorious" (2019), Atlantic Records