Programm
V E R S C H O B E N A U F 14. 7. 2021
Do. 16.07.2020 // 15:00 | HipHop

Sido: Ich & keine Maske LIVE 2020 Open Air

Support: Dicht & Ergreifend / Apollo Sissi


// Donaulände Linz: VVK: € 52,90 / AK tba // Tickets!


Diese Veranstaltung wird auf 14. Juli 2021 verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufstelle zurückgegeben werden.

Sido | ...hat ein neues Album gemacht. Das ist immer eine große Nachricht. Für seine Fans. Für die Deutschrap-Stammtische im Netz. Für die Radiosender, die eilig einen Platz in ihrer Heavy Rotation freiräumen, weil nach dem Hit bekanntlich vor dem Hit ist. Im Fall von "Ich & keine Maske" aber ist die Nachricht noch ein bisschen größer. Mit seiner achten Soloplatte schließt Sido an den legendären Alben-Zyklus seiner Frühphase an.

Deutschrap ist überall dieser Tage, mal wieder. Fantastilliarden Klicks! Alle Songs in den Top 10 deutschsprachiger Rap!! Wahnsinn!!! Sido nimmt in diesem Klima der Zuspitzung eine sehr spezielle Rolle ein. Er ist die vielleicht letzte verbliebene Brücke zwischen Alt und Neu: Er kommt aus einer Zeit, in der Rap Außenseitermucke war, aber bewegt sich ganz selbstverständlich auf dem Parkett seiner Popwerdung. Er ist sozialisiert mit Punchlines und Kopfnicker-Beats klassischen Zuschnitts, aber nie kleben geblieben auf einem vermeintlich glorreichen Gestern.

Im Gegenteil: Immer wieder macht er Musik mit den Klick-Kings der Stunde - mit denen, die er gut findet, halt. Auf "Ich & keine Maske" sind unter anderem Luciano und Samra zu hören. Sie respektieren ihn, als Wegbereiter und Ihresgleichen. Denn Sido ist HipHop. Gleichzeitig hat Sido die Ausdrucksform Rap in den vergangenen Jahren so sehr nach seinem Gusto geformt, dass sich die ewig leidigen Fragen nach der Grenze zum Pop oder dem Erwachsenwerden gar nicht mehr stellen. Sido macht einfach Musik - auf "Ich & keine Maske" unbefangener und ehrlicher als je zuvor.

Über mehrere Monate hat Sido sich für dieses Album mit seinen Produzenten DJ Desue und X-Plosive eingesperrt. Alle Featuregäste waren persönlich im Studio, diverse Parts wurden mehrmals umgeschrieben und neu aufgenommen, jede Stimme dem Gesamtbild eines Songs untergeordnet. Für einen, der sich längst nicht mehr ausschließlich als Musiker definiert, ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Aber Sido wollte es wissen. Er wollte auf den Punkt bringen, was ihn ausmacht. Ein Album, das bleibt. Als Album. Fick deinen Fünf-Minuten-Hit, der Baba ist zurück. 

Aktuelles Album: "Ich & keine Maske" (2019), Urban

Dicht & Ergreifend | Geboren in Bayern, wohnhaft in Berlin: Die beiden Rapper Lef Dutti und George Urkwell bringen astreine Dialektik im Dialekt, aber mit hauptstädtischem Wumms. Zynische Battletexte, doppelbödiger Conscious-Rap, Galgenhumor, alles da, solange man es versteht. Und wer des Bayerischen nicht mächtig ist, wird einfach von den brachial-orchestralen Arrangements und punchenden Boombap Tunes musikalisch weggeblasen.

Zwanghafte Marketingstrategien liegen der Band glücklicherweise immer noch fern, das zeigt sich am wunderbar undogmatischen Umgang mit dem Material: Es muss jetzt nicht alles dem bayerischen Reinheitsgebot entsprechen. Letztendlich ist es Dicht & Ergreifend wurscht, ob sie ganz klassisch ein Soulsample verbraten oder einen Volkstanz mit fetten Beats unterlegen: Beides hat seine Berechtigung, Hauptsache es groovt und bleibt im Ohr hängen. Dass auch ihre DJs Spliff und Arok es kongenial drauf haben, ist spätestens dann klar, wenn sich das Monaco-Franze-Sample "A bissl was geht immer" auf "Zim Zimma, who's got the keys to my Bimma" von Beenie Man reimt (Bimma sagen die übrigens drüben in Jamaica zu BMW).

Dicht & Ergreifend bringen eben zusammen, was zusammengehört: Bayern und Berghain, Ghetto und Gstanzl, Sozialkritik und Schmarrn. Eine hochgradige Stammwürze, bei der du live einen Stiernacken wie Kollegah und ein Sprunggelenk wie Kobe Bryant brauchst.

Aktuelles Album: "Ghetto mi nix o" (2018) Zipfe Adam Records

Apollo Sissi | 2020 wird das Jahr des jungen Linzer Rappers! Denn der Junge aus der Stahlstadt, der sich aktuell irgendwo in Malaysia aufhält, kehrt nach einigen Singles und mit ein bisschen Insta- und Youtube-Wind im Rücken in sein Heimatland zurück, um sein Debütalbum zu releasen.


Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von € 52,90 erhältlich im Posthof (Di-Fr 15-19 Uhr, Tel. 0732/781800, Opens external link in new windowOnline-Ticketshop), im LIVA Servicecenter im Brucknerhaus (0732/775230), sowie zuzüglich Vorverkaufsgebühren bei Thalia Linz, im Veritas Ticketbüro, bei Opens external link in new windowTicketmaster, Opens external link in new windowoeticket sowie allen oeticket-VVK-Stellen.