Programm
Sa. 21.04.2018 // 20:00 | Indiepop

Shout Out Louds


// MS: € 26,5/29,5/32 // Tickets!


Oh, oh, die freundlichen Indie-Popster aus Stockholm beehren uns wieder! 15 Jahre schon bereisen sie die Welt und nahmen dazwischen vier Alben voller wunderbar warmherziger, fluffig folkiger, meist ein wenig melancholiegetränkter Songs auf. Einiges davon, so viel steht fest, gehört zum großartigsten, das der schwedische Pop zu bieten hat.

"Oh Oh" - so hieß die Comeback-Single, mit der die Shout Out Louds im April 2017 eine mehrjährige Bandpause beendeten, die man u.a. zur Familiengründung und für die Verwirklichung diverser Solo- und Nebenprojekte nutzte. Sänger Adam Olenius zum Beispiel veröffentlichte eine Solo-EP, Keyboarderin/Sängerin Bebban Stenborg ein Album mit ihrer Band Astropol, und Bassist Ted Malmros nahm Musik mit seinem Duo A Nighthawk auf. Irgendwann kam dann allerdings der Zeitpunkt, die Shout Out Louds erneut zu kickstarten.

Der Kickstart kam dann vergangenen Herbst in Form des Albums "Ease My Mind". Der Titel verrät es schon: Shout Out Louds kehren zu ihren Wurzeln zurück, nämlich berührende Pop-Hymnen zu schreiben, "angesiedelt im emotionalen Wasteland zwischen Liebe und Verlust, zwischen Hoffnung und Verzweiflung" (Musikexpress).

Manches aus dem Katalog der Band gehört längst zum internationalen Indie-Kanon, wie etwa "Tonight I Have To Leave It" oder "Impossible", vom umwerfenden Debütalbum "Howl Howl Gaff Gaff" (2003) ganz zu schweigen. "Ease My Mind" ist aber keine musikalische Rückschau, vielmehr haben es sich die Shout Out Louds zum Ziel gesetzt, mit zeitlosen Popsongs zurückzukehren, die gleichsam von kenntnisreicher Genre-Tradition und erwartungsvollem Blick in die Zukunft künden.

Und das schönste dabei: Man hört, dass die Shout Out Louds immer Freunde geblieben sind, immer Spaß haben an dem, was sie tun und dabei nie ihren Traum aus den Augen verloren haben. Welcome back, Freunde!

Aktuelles Album: "Ease My Mind" (2017), Columbia Records