• aenderungen c tom mesic k ukr
    aenderungen c tom mesic k ukr
  • frischluft k
    frischluft k
  • ahoipop k
    ahoipop k
  • stermann grissemann c udo leitner k
    stermann grissemann c udo leitner k
  • kettcar c andreas hornoff k
    kettcar c andreas hornoff k
Programm
TanzTage 2022
Mo. 11.04.2022 // 20:00 | Tanz

Shay Kuebler / Radical System Art (CA)

Momentum Of Isolation


// GS (num. Sitzpl.): € 23/26/29 // Tickets!


Seine Welt ist auf einen tristen Raum zusammengeschmolzen. Tote Gegenstände und eine mickrige Zimmerpflanze als Gesprächspartnerin - mehr ist dem Mann nicht geblieben, während draußen das bunte Leben pulsiert. Als Shay Kuebler 2018 mit den Recherchen zu "Momentum Of Isolation" (MOI) begann, waren Begriffe wie Homeoffice, Lockdown oder Quarantäne noch nicht in aller Munde. Großbritannien hatte einen Ministerposten für Einsamkeit geschaffen und das Thema der sozialen Isolation und ihrer verheerenden Folgen weckte Kueblers Interesse. Heute ist die Thematik brisanter als jemals zuvor und die Bildsprache von MOI berührt und bestürzt zugleich.

Dem einsamen älteren Mann (dargestellt von Shay Kuebler) steht ein Ensemble jüngerer PerformerInnen entgegen. Es wirkt, als lebten sie in einem anderen Universum, wie sie zu chilligen Lounge-Sounds dahingleiten wie ein Fischschwarm. Sie verschmelzen, berühren sich, genießen das wohlige Zusammensein in rosarotem Licht. Während sie ihre Gemeinsamkeit zelebrieren, bleibt Kuebler nur die Kälte und Mutlosigkeit der digitalen Einsamkeit. Dann weitet sich sein Raum. Der hämmernde Beat eines Herzschlages dröhnt. Kuebler beugt sich vorwärts, rückwärts, stolpert an einer roten Leine festgezurrt und rennt. Rennt, ohne dabei vom Fleck zu kommen. Eindringlich und beklemmend ist das Bild des Fliehen-Wollens, das der grandiose Kuebler auf die Bühne wirft.

Was machen Digitalisierung und neue Technologien mit uns? Was passiert, wenn wir nicht in den gewohnten zwischenmenschlichen Austausch treten können und in einem Raum sozialer Leere agieren? Meisterhaft erzählen Kuebler und sein Ensemble ihre Geschichten, ausdrucksstark, virtuos und kompromisslos.

Shay Kuebler, 1984 in Edmonton/Kanada geboren, arbeitet als Choreograph, Tänzer, Martial-Arts-Künstler und Stuntman. Sein 2014 in Vancouver gegründetes Ensemble Radical System Art forscht nach dynamischen und körperlich einzigartigen Darstellungsformen. Kuebler verschmilzt zeitgenössischen Tanz, HipHop und Martial Arts mit Sound und Videokunst und erschafft innovative, international prämierte Arbeiten am Puls der Zeit.
Heidrun Hofstetter

Besetzung:
Kreation: Shay Kuebler
Dancers: Keiran Bohay, Aiden Cass, Jade Chong, Sarah Hutton, Tia Ashley Kushniruk, Nicole Pavia, Calder White
Technische Leitung: Debbie Courchene
Video Desing: Dan O'Shea
Sound Design: Shay Kuebler & Paul Paroczai
Stage Manager: Angela Nguyen
Produktionsleitung: Brent Belshers
Produktion: Radical System Art

Co-Produktion
Danse Danse Montreal, QC
BWDC, Edmonton, AB
The International Chutzpah! Festival, Vancouver
La Comète - Scène Nationale, Chalons-en-Champagne

Montag, 16. Mai 2022

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Die Neuzugänge und Umplanungen der Woche im Posthof-Programm
Nick Cave und Warren Ellis hautnah zwischen "Ghosteen" und "Carnage" am 11.5. im Linzer City-Kino
Entlohnung € 11,- bto./Std., Stunden nach Vereinbarung

Specials