• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Das flexible Posthof-Abo
Fr. 19.01.2018 // 20:00 | Chanson

Sebastian Krämer (D)

Im Glanz der Vergeblichkeit


// MS (num. Sitzpl.): € 21/24/27 (Einzelpreis), Stehpl. € 14 // Tickets!


"Man weiß nicht, wer mehr zu bedauern ist, der Jammerlappen oder die, die er nass macht", schickt der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer seinem neuen Programm voraus. Während sich zeitgenössischer Deutschpop in der Exaltierung von Emotionen gefällt, verlegt Krämer sich aufs Gegenteil: beispielhafte Contenance als Umzäunung beispielloser Abgründe. "Vergnügte Elegien" (ein Genre, das zu diesem Zweck eigens erfunden werden musste) führen den Beweis: Schlimmes kann durchaus bekömmlich sein - je nachdem, wie man es anrichtet.

Die Quellen, aus denen diese etwas anderen Stimmungslieder schöpfen, sind dunkel. Dramatis personae: eine Puppe im Garten, eine Skulptur von Barlach, die Kinder einer geläuterten Hexe im Linienbus, Mops und Bienenstich. Was sich in den Augen dieser Figuren spiegelt wie die Lichter vorbeihuschender Fahrzeuge bei Nacht, erreicht uns nur als dumpfe Ahnung. Mediale Katastrophen verstauben auf Wiedervorlage; Krämer macht sich seine Sorgen noch selber. Und wie sich das für Sorgen so gehört, ist er noch nicht mit ihnen fertig geworden. Unter der Oberfläche beschwingter Melodien und eleganter Erzählungen schwelen Unheil, Trauer, Verlorenes, Vergebliches.

Sebastian Krämer erhielt 2017 den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA. Kurt Krömer outete sich in seiner Laudatio als Fan: "Keiner spickt seine Chansons so mit Morbidität, Charme und vor allem mit hinterfotzigem Humor Güteklasse A." Außerdem verlieh man Krämer gerade den Deutsch-Französischen Chansonpreis, 2012 den Deutschen Kabarettpreis und 2009 den Deutschen Kleinkunstpreis für Chanson. "Der krasseste lebende Songwriter, den es gibt, und... ein Genie!", rief Comedian Oliver Polak vor kurzem in seiner Talkshow auf Pro7 aus. In Kürze feiert Krämer sein 25jähriges Bühnenjubiläum.


Mittwoch, 24. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials