Programm
Di. 24.10.2023 // 20:00 | Wissenschaft

Science Slam Linz


// MS (Sitzpl., freie Platzwahl): € 4/6/8 // Tickets!


Ersatztermin für 5.10.23

Aktuelle Forschung kurz, knackig & kreativ auf der Bühne!


Junge Wissenschafler:innen erzählen von ihren aktuellen Projekten in maximal 6 Minuten, ohne Beamer aber dafür mit kreativen Hilfsmitteln und plakativem Anschauungsmaterial. Am Ende kürt das Publikum in einem Voting die beeindruckendste Präsentation, die sich damit für die Staatsmeisterschaft im November in Wien qualifiziert. Neben verschiedensten Live-Experimenten, Musikeinlagen und Kostümen waren bisher schon ein riesiger Plüsch-Marienkäfer, diverse Laserschwerter, Klorollen und Wäscheständer im Einsatz. Wir sind gespannt was diesmal auf der Bühne zu erleben sein wird!

Wer sich vorstellen kann die eigene Arbeit zu präsentieren meldet sich ganz unverbindlich und bekommt Tipps, Infos und die Einladung zum Vorbereitungsworkshop Anfang Oktober in Linz. Wichtig ist dabei also nicht nur das Thema - sondern vor allem auch die Art der Präsentation: Ob mittels Demoobjekten, Statisten, Publikumsexperimenten - erlaubt ist, was Spaß macht und hilft, beim Publikum den Funken zu zünden. Denn nur wer komplexe Themen nämlich wirklich verständlich vermittelt und dabei auch noch pointiert und unterhaltsam ist, kann punkten und den Abend für sich entscheiden.

Das Publikum ist schließlich die Jury und bewertet aus dem Bauch heraus, wer das packendste Thema, die verständlichste Rhetorik und die unterhaltsamste Präsentation auf die Bühne gebracht hat. Der Siegerin oder dem Sieger wird die Science Slam-Medaille umgehängt und der Abend kann mit angeregten Diskussionen mit und über die Slammer:innen und ihre Forschungsthemen ausklingen...

"Die 'Sendung mit der Maus' auf wissenschaftlich" (Kurier)