• frischluft k
    frischluft k
  • crossover abo k
    crossover abo k
  • konzert abo kloa fichter k
    konzert abo kloa fichter k
  • das flexible abo c julie dadsetan k
    das flexible abo c julie dadsetan k
Programm
Ausverkauft!
Fr. 05.01.2024 // 20:00 | Kabarett

Rauhnacht

Eine Neujahrstragödie von Stefan Leonhardsberger & Martin Schmid


// MS (Sitzpl.): € 24/27/30 // Tickets!


Diese Veranstaltung wird zur späteren Verwendung des Bild- und Tonmaterials aufgezeichnet. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse, falls sie nicht im Bild sein möchten.

Eigentlich hat der Höllerbauer Erich mit dem maroden Erbhof und einer irren Großmutter bereits alle Hände voll zu tun. Als seine Tochter Nora in der Silvesternacht verschwindet, steht für ihn fest: im neuen Jahr muss sich einiges ändern. Doch er ist nicht der einzige, der sich viel vorgenommen hat. Auch hinter der glänzenden Fassade der Schottergrubendynastie Röbelreiterer liegen zwischen Sekt und Neujahrskonzert die Nerven blank. Sturmtief Vladimir bringt sibirische Schneemassen, die Kachelöfen glühen und langsam fragen sich alle: wo zur Hölle ist eigentlich Nora?

Dass der Lasberger Schauspieler und Sänger Stefan Leonhardsberger mit seinem Augsburger Haberer Martin Schmid die Kategorien der Unterhaltung gehörig durcheinander wirbelt, weiß man seit dem Debüt "Da Billi Jean is ned mei Bua". Ob als Einheizer von Wanda im Posthof, bei den Summer Sessions im Rosengarten, auf der renommierten Bühne des Deutschen Theaters München oder bei Auftritten im TV - das ausgefuchste Duo hält sein Publikum stets mit aberwitzig-komischer Bühnenperformance auf der Sesselkante.

Nach den Dialektadaptionen großer Hits in "Billi Jean" schlüpft Stefan Leonhardsberger für diese Neujahrstragödie in eine Vielzahl von Rollen. Dabei führt er uns lebhaft vor Augen, warum man zu Silvester besser zu Hause bleibt. Martin Schmid sorgt in der "Rauhnacht" als akustischer Bühnenbildner für den Live-Soundtrack und auch "Billi Jean"-Autor Paul Klambauer ist wieder mit von der Partie.

"Ein fantastischer Abend, eine Sternstunde für ein Genre, das wohl keiner so beherrscht wie seine Erfinder Stefan Leonhardsberger und Autor Paul Klambauer. Sechs von sechs Sternen." (OÖN)


Dienstag, 23. Juli 2024

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Das OÖN-KulturAbo 2024/2025 von Brucknerhaus, Landestheater, Theater Phönix und Posthof ist da!
Die "Frühe Möve" verrät erste Namen für das Lineup und liefert auch gleich das günstigste Ticket dazu!
Einmalig quer durch Zeitkultur am Linzer Hafen!

Specials