Programm
A B G E S A G T !
Sa. 24.09.2022 // 20:00 | Brass/Pop

Querbeat

Radikal Positiv Tour 2022


// GS: VVK € 34 / AK € 37


Diese Veranstaltung wurde abgesagt! Bereits gekaufte Tickets können jederzeit an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Ersatztermin für 06.10.2021 / 31.03.2022

Sie sind jung, sexy, dynamisch und machen ganz was Neues und und und... So weit, so Standard, ein üblicher Werbetext für eine Band, die tourt und Platten veröffentlicht. Aber wir haben es hier mit Querbeat zu tun, da ist "Standard" so ziemlich das Letzte, was einem einfallen sollte. "Das Q", wie die treuen Fans die Brasspop-Band tauften, ist ein fettes Statement. Niveau, Finesse, Punk und Intelligenz haben selten so viel Spaß gemacht. Dreizehn laute nette Leute, die wissen, was sie tun, und die zum Tanz bitten. Das Leben gibt heut einen aus!

Es ist schon bizarr, da etabliert diese umtriebige Kapelle, die sich seit der Schule kennt, nahezu unbemerkt Trompeten, Posaunen, Tuba und Saxophone im lupenreinen Pop und setzt bis dahin ungehörte Akzente. Gekonnt vermählt sich Elektronisches mit Handgemachtem, nur ist es nicht mehr nur frech, sondern mittlerweile fresh. Querbeat hat quasi nebenher einen ganz eigenen Sound geschaffen. Millionen Klicks für ihre innovativen Musikvideos, über 70.000 Fans auf Facebook und Instagram sind mehr als nur Feedback für viele Jahre Brass und Bambule. Achja, dann schreiben sie ja noch richtig gute Songs. Alle Hits werden hier aus tausend Kehlen gesungen: Akustische Hochzeiten von Brass und Zeitgeist. "Das Leben gibt heut einen aus" und "Guten Morgen Barbarossaplatz", die hippen Hymnen ans kompromisslose Durchmachen. Diese Songs sind der Soundtrack tausender Tanzverrückter.

Dem ersten Studioalbum "Fettes Q" schickten die Bühnen-Rebellen direkt die Live-DVD und CD aus dem (dreimal ausverkauften) Kölner Palladium hinterher. Beweismaterial für 12.000 Menschen in Rausch und Euphorie. Legendäre Nächte mit Gastauftritten aus Berlin von Frank Dellé (Seeed), von "Mr. Disko Partizani" Shantel und Soulstyler Flo Mega. Crowdsurfen auf Flamingos, endlose Konfettimeere und die Tatsache, dass die halbe Band bevorzugt im Publikum ihren Punk abzieht? Längst alles Stadtgespräch.

Lauter. Hyper. Weiter: Diese Band lebt mit Herzblut für die Live-Momente. Querbeat ist eben alles das, was Corona nicht ist. Nähe, Freundschaft und ein bedingungsloses Gemeinschaftsgefühl. Und so ist schnell klar: Der nächste Tourtitel steht. Radikal Positiv, wie das gleichnamige Album aus dem Sommer 2021. Radikal, weil unumstößlicher Optimismus. Positiv, weil nichts stärker ist als das Gute. Ab jetzt wird Liebe wieder aufgerüstet.