• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ahoi! Pop 2022 | Ausverkauft!
Sa. 01.10.2022 // 20:00 | Pop

Provinz: Zorn & Liebe Tour 2022

Support: anaïs


// GS: € 27/30,5/35 // Tickets!


Ersatztermin für 11.02.2022

Sie sind zweifellos eine der besten deutschen Newcomerbands der letzten Jahre, hatten aber mit ihrem Debüt "Wir bauten uns Amerika" 2020 gleich mal das Pech, bei voller Fahrt vom Karussell gerissen zu werden. Vom auferlegten Stillstand haben sich die Ravensburger aber nicht kleinkriegen lassen. Unter dem Banner ihres neuen Albums "Zorn & Liebe" machen Provinz jetzt Hunger auf die große weite Welt.
 
Handgemachte Instrumentierungen, Coming-of-Age-Thematiken, die unpolierte Direktheit der Texte und der fieberhaft dahingeschmetterte Gesang von Frontmann Vincent: All ihren angestammten Klängen gönnen Provinz auf "Zorn & Liebe" ein Update. Ohrenfällig sind etwa stärker durchproduzierte Elemente, schwebende Synthie-Klangflächen, tanzbare Beats oder Sequencer-Effekte.

In der Mischung ergibt all das unwiderstehlich gute Songs, die in jeglicher Hinsicht "next level Provinz" sind. "Wir sehen unser neues Album als Weiterentwicklung und Steigerung des vorherigen. Der Kern unserer Musik ist der alte geblieben, es ist jedoch etwas diverser und elektronischer", kommentiert Vincent dazu. "Ich reiß alles ein und mach alles neu / Kannst du das sehen? / Davon haben wir geträumt", singt er passend im Intro-Track des Albums, und tatsächlich klingt die Band mit jedem Song so hungrig, erfrischend und ungezähmt, als veröffentliche sie gerade wieder ihre erste Single.

Der Titel "Zorn & Liebe" sei laut Vincent dabei "der gemeinsame Nenner, beschreibt aber auch uns vier. Nichts verbindet uns mehr als diese beiden Begriffe. Die Gegensätze und Unterschiede, Altbekanntes sowie noch nie Gehörtes - kein Titel könnte dafür besser passen."

Jetzt kommen Provinz endlich auf Tour, um nachzuholen, was wegen der Pandemie abgesagt werden musste: ihre "Zu spät um umzudrehen"-Tour und die "Wir bauen Euch Amerika"-Tour, aufgefettet mit ganz viel Zorn und noch mehr Liebe.

Aktuelles Album: Aktuelles Album: "Zorn & Liebe" (VÖ 16.9.22)

anaïs | Durch ihre belgischen Wurzeln ist anaïs mehrsprachig aufgewachsen und beherrscht fließendes Deutsch, Englisch und Französisch. Trotzdem reichten manchmal alle drei Sprachen nicht aus, um ihre Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und so fand sie einen Weg, sich durch Musik auszudrücken.

anaïs warme Stimme vereint einen mühelosen, verspielten Vibe mit einer tiefen Sehnsucht nach dem Leben und weckt ein Verlangen danach, nachts durch die Straßen zu fahren, die Musik ganz laut aufzudrehen, und sich der Melancholie hinzugeben. In ihren Texten verarbeitet die 21-jährige Themen, die auch viele andere junge Menschen beschäftigen: Selbstakzeptanz, mentale Gesundheit und Beziehungen.

Im ersten Lockdown 2020 fing anaïs an, erste eigene Songs zu schreiben und mit nur einer veröffentlichten Single wurde sie vom Diffus Magazin als eine von drei vielversprechenden Newcomer*innen im Rahmen des c/o-Pop Festivals vorgestellt. Um musikalisch richtig durchzustarten, zog die gebürtige Hannoveranerin noch im gleichen Jahr in die Hauptstadt und von hier aus an ihren nächsten Releases zu arbeiten.

Mit ihrer ansteckenden Energie ist Newcomerin auf vielen Bühnen unterwegs und hat nicht nur aufregende Live-Shows, sondern auch einige Releases auf Lager.


This concert is supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union.

   


Donnerstag, 18. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials